Kindergedichte

Als vor den Herbstferien Lars berichtete, dass sie in der Schule Gedichte geschrieben haben, dachten wir uns erstmal nix dabei – ist ja im Deutsch-Unterricht nicht ungewöhnlich. Erst im Lauf der Erzählung hatten wir dann erfahren, dass da ein externer Schriftsteller in der Schule war und mit den Kindern gemeinsam über Gedichte gesprochen und diese danach ihre eigenen Gedichte geschrieben haben.

Auch wenn wir zunächst irritiert waren, dass wir von der Schule nicht informiert wurden, freuten wir uns dass die Gedichte der Kinder nicht “nur so” geschrieben wurden. Das Ergebnis dieses Projekts sollte in ein kleines Büchlein gedruckt werden und jedes Kind kann dann dieses Buch bekommen.

Gedicht-Büchlein der Grundschule

Nun war es soweit und wir haben unser Exemplar auch bekommen. Eine nette Idee, die Kinder zum Schreiben zu animieren. Wenn die Kürze eines Gedichts dann aber auch für einen Aufsatz verwendet wird, kann das nicht gut gehen – vorher also gut zuhören ob es ein Gedicht werden soll und dann lieber etwas mehr schreiben…

Max hat einen neuen Moritz

Nach zwei Jahren war es nun soweit und auch der zweite Bücherbus wurde durch einen neuen ersetzt. Und dies hatte auch zur Folge, dass der neue Max nun eine kleine Verwandlung gemacht hat. Der erste neu beschaffte Bus hat mit der Taufe seines neuen Bus-Bruders “Moritz” eine neue Lackierung erhalten und sieht nun fast gleich aus.

der neue Max im neuen Design der neue Moritz vor der Stadtbibliothek

Am Freitag wurde der neue Moritz auf dem Marktplatz getauft und am Samstag waren dann beide Busse vor der Stadtbücherei zu Besuch und luden die Passanten zum Besuch ein. Noch hat Moritz nicht seine offizielle Autonummer sondern ist mit einer vorläufigen Nummer unterwegs, aber wenn er nächste Woche auf Tour geht, wird das sicherlich behoben sein.

der neue Max im alten Design

Wie bisher “wohnen” die beiden Bücherbusse bei uns in der Nähe im ehemaligen Straßenbahn-Betriebswerk. So werden wir die beiden in Zukunft sehen, wenn sie auf “Tour” gehen oder wenn sie zum Schlafen zurückkehren.

Lesetipp: die Schnüffelnasen

Bei unserem letzten Besuch in der Stadtbücherei sind wir auf ein tolles Buch aufmerksam geworden:  Schnüffelnasen an Bord. Das Buch ist von Daniel Napp – dem Autor der liebevoll gestalteten “Dr.Brumm-Bücher" und handelt vom Hund Hubertus und seinem Freund Pock dem Floh. Gemeinsam schaffen sie es an Bord eines Luxusdampfers die Juwelendiebe zu schnappen. Nachdem Lars die erste Geschichte der beiden gelesen hatte, kamen die beiden Bücher “Schnüffelnasen auf Schatzsuche” und “Manege frei für die Schnüffelnasen” an die Reihe. Schade dass es nur drei Geschichten der Schnüffelnasen gibt – hoffentlich kommen da noch weitere. Seit dem zweiten Teil haben Hubertus und Pock noch einen weiteren Begleiter: Kröckel die Krähe. Und zu dritt sind sie wirklich ein einmaliges Team.

Da macht Lesen wirklich Spaß, auch für Erwachsene eine kurzweilige Unterhaltung.

Ein Abenteuer mit Killi

Jedes Jahr sind wir regelmäßige Besucher im Höhenpark Killesberg. Natürlich darf auch eine Fahrt mit der Parkeisenbahn nicht fehlen. Da beide Kinder außerdem für ihr Leben gern Geschichten lesen bzw. vorgelesen bekommen, war schnell klar dass wir das Buch von Killis erstem Abenteuer unbedingt haben müssen.

2012-09-26-576

Wer ist Killi? Das ist ein kleiner Wimbs, der durch ein Zeitloch aus Wannganzganzanders zu uns kommt und im Killesbergpark landet. Unterhaltsam wird dann das Abenteuer erzählt, das Killi mit seinen neuen Freunden erlebt auf dem Weg den Fernsehturm zu besuchen. Weitere Infos zum wirklich liebenswert gemachten Buch gibt es unter: Killis erstes Abenteuer auf der Webseite der SSB.

In den Kundencentern der SSB gibt es das Buch für 6,95€ zu kaufen, wer nicht in der Schlange der Fahrkartenkäufer warten will, kann es aber auch online unter http://shop.ssb-ag.de/ bestellen. Wir sind schon gespannt ob es bald einen zweiten Teil gibt. Außerdem müssen die Kinder noch ihr Malbuch ausmalen bis zum 8. Oktober und im Buchladen auf der Königstraße abgeben – vielleicht wird ihr Malbuch als eines der schönsten ausgewählt und sie gewinnen etwas?

Das erste Schuljahr geht zu Ende

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Am kommenden Mittwoch ist bereits das erste Schuljahr von Lars vorbei. Dann hat er zum ersten Mal “Sommerferien” und danach kommen die neuen ABC-Schützen.

die Zeugnisse sind geschrieben

Es war ein interessantes Jahr und auch die Lehrerin bestätigt, dass das mit dem Lesen bereits ganz gut klappt – auch bei neuen Texten. Als nächstes wird nun die Schreibschrift geübt, aber davor sind erstmal Ferien. Und am letzten Schultag gibt es morgens einen Schulabschlussgottesdienst und am Nachmittag werden die Kinder gemeinsam Pizza esse – was für ein Start in die Ferien!

Der Bücherwürfel bei Nacht

Nach langer Wartezeit auf ein vorbestelltes Buch (das war noch vor dem Umzug in die neuen Räume) kam heute die Mitteilung, dass das Buch nun endlich für uns bereitgelegt wurde. Zum Glück hat die Bücherei am neuen Standort am Mailänder Platz bis 21 Uhr geöffnet, so dass es kein Problem war nach dem Zubettbringen der Kinder noch “schnell” das Buch abzuholen.

der Bücherwürfel von außen der Bücherwürfel von innen

Bei der Ankunft mit der Bahn fiel gleich die imposant beleuchtete Außenseite der Bücherei auf – innen ist vom blauen Licht allerdings außer an der Decke nichts zu sehen. Hier erstrahlt alles im hellen Weiß. Aber offenbar scheint die Stadt wieder Strom zu haben und das beim letzten Besuch unbeleuchtete “Innere” war nun hell erleuchtet. Das macht gleich einen deutlich angenehmeren Eindruck.

Die letzten Tage der Stadtbücherei…

Es geht zu Ende mit der Stadtbücherei. Am 27.08.2011 schließt die Stadtbücherei im Wilhelmspalais für immer ihre Pforten und auch die benachbarte Musikbücherei verlässt ihren Standort am Charlottenplatz. Doch es ist kein Verlust für immer – wir Leseratten und Bücherwürmer müssen uns nur zwei Monate gedulden oder die zahlreichen Stadtteilbüchereien nutzen. Denn am 24.10.2011 wird die “neue” Stadtbücherei eröffnet.

das Wilhelmspalais Plan der neuen Bücherei Blick auf das neue Gebäude

Die “Stadtbücherei am Mailänder Platz”, wie sie offiziell heißen soll liegt mitten im Baugebiet von S21. Auch wenn es derzeit noch etwas öde drum herum aussieht, wir werden mit Sicherheit im Oktober dort vorbei gehen und das Haus von innen betrachten – ausleihen von Büchern nicht ausgeschlossen. Damit die Wartezeit nicht ganz so lang ist, hat die Stadt auch einen Blog zur neuen Bücherei ins Leben gerufen und per Webcam kann man den Fortschritt der Arbeiten beobachten.

Die längste Bibliothek der Welt

Am 17.7. waren auf dem Schillerplatz die verschiedenen Bücherei-Busse aus Baden-Württemberg zu Gast und bildeten die “längste Bibliothek” – aus Ulm, Mannheim, Heilbronn, Ludwigsburg, Freiburg und natürlich Stuttgart waren die Busse gekommen und präsentierten – leider bei schlechtem Wetter – ihr Bücherprogramm.

der Bus aus Ludwigsburg die Fahrbücherei Ulm die Stuttgarter Busse und der Bus aus Freiburg

Bei den Stuttgarter Bussen konnten sogar neue Bücher ausgeliehen werden – speziell zum Auto-Sommer gab es Bücher, CD’s und DVD’s rund ums Thema “Auto” zu sehen. Vor dem Bus aus Freiburg waren zahlreiche Pedalos ausgestellt und luden zum Ausprobieren ein. Von der klassischen Form mit zwei Trittflächen bis zu einem Mehrbenutzer-Pedalo und welchen mit Griffstangen waren verschiedene Modelle da, trotz dem regnerischen Wetters ließen wir es uns nicht nehmen ein Wenig damit herum zu fahren.

Hummeldumm – von einem millionenfachen Vollidiot

Schon das lustige Erdmännchen ließ beim Betrachten des Covers den Leser schmunzeln. Doch ein gutes Cover macht noch lange kein gutes Buch. Oder doch? Anfangs war ich skeptisch ob das Buch wirklich gut ist – nur weil das außen drauf steht.

Doch schon nach den ersten Seiten war klar: das Buch und die Geschichte ist klasse. Wie es bei einer guten Lektüre sein soll, will man unbedingt wissen wie es auf der nächsten Seite weitergeht und ist am Ende des Buches selbst etwas traurig weil die Namibia-Rundreise vorbei ist und sich die Reisegruppe nun trennt zu der man sich etwas zugehörig fühlt.

Eigentlich ist die Story schnell erzählt. Es geht um ein Paar das gemeinsam eine von ihr gebuchte Rundreise durch Namibia macht und der etwas technikbegeisterte Freund am Flughafen feststellt dass er die Kaution für die neue Wohnung aufgrund eines Fehlers nicht überwiesen hat. Während der Rundreise versucht er nun auf verschiedene Wege seine Bank und die Immobilienfirma zu erreichen und verursacht dabei eine Menge Ärger und Verwirrung bei der Reise.

Wir werden das Buch in unsere Buchliste übernehmen

Ich habe sie alle…

Hurra, nach langer Suche ist es nun endlich vollbracht – das noch fehlende Buch über die Stuttgarter Straßenbahn ist gefunden. Nun haben wir alle vier Bücher über die Stuttgarter Straßenbahnen. Der erste Band (erschienen im Jahr 1976) ist leider nicht mehr erhältlich und wer das Buch hat, verkauft es im Normalfall nicht.

Stuttgarter Straßenbahnen - Band 1

Zufällig ist uns in einer Bücherliste eines Antiquariats nun der Buchtitel aufgefallen und seit heute ist es nun da.

Trotz seiner 33 Jahre ist das Buch sehr gut erhalten, sogar der Papiereinband ist ohne Risse oder Knicke. Nun müssen wir nicht mehr alle paar Monate das Buch aus der Bücherei ausleihen (die haben sich garantiert schon gedacht dass wir nicht ganz normal sind) sondern können auch Band 1 immer zuhause anschauen.