Sichere Passwörter

Wer kennt das Problem nicht. Überall ist die Anmeldung mit Benutzerdaten und Kennwort notwendig; beim Mail-Account, am Firmen-PC, für die Bilderbestellung im Internet, für die diversen Onlineshops, für Musikdownloads, in Foren und Chats, bei Onlinebanking und und und. Doch die wenigsten machen sich wirklich Gedanken darüber, welches Kennwort sie verwenden, wie einfach dies möglicherweise “geknackt” werden kann oder benutzen eventuell für alle Dienste ausschließlich nur ein Kennwort.

Leider ist den wenigsten bewusst, was bei unsachgemäßem Umgang mit den Passworten alles geschehen kann. Fremde Mails unter eigenem Namen sind da noch relativ harmlos, der Zugang zum Onlinebanking kann da schon teuer werden, beim “Datenklau” am Firmen-PC ist schnell die ganze Existenz ruiniert…

Es macht also Sinn, sich ein wenig mit dem Thema Passwort auseinanderzusetzen. Ein paar Tipps und zwei Download-Vorschläge wollen wir hier vorstellen:

was macht ein “gutes” Passwort aus?

– es besteht aus mindestens acht, besser zehn Zeichen (manche Emailprovider oder Onlineshops setzen
  acht Zeichen bereits als minimale Länge des Kennworts voraus)
– es besteht nicht nur Buchstaben, sondern auch Zahlen und optimal auch mit Sonderzeichen
– es ergibt möglichst kein sinnvolles Wort und hat keine Wiederholungen
– er hat groß- und kleingeschriebene Buchstaben
– es wird regelmäßig gewechselt (optimal einmal im viertel Jahr oder öfter)

was gibt es noch zu beachten?

– Kennwörter sind geheim. Deshalb sollte man sie niemandem weitersagen
– Kennwörter sollten nicht irgendwo gesammelt ungeschützt aufgeschrieben werden

Eine tolle Möglichkeit für sichere Passwörter – und das kostenfrei – ist die Passwort-Tabelle von Savernova. Hier geht’s zum Download einer individuellen Passwort-Karte 

Wer sein eigenes Kennwort auf die Sicherheit prüfen möchte, kann dies beispielsweise auf der Internetseite des Datenschutzbeauftragten der Stadt Zürich tun. Im rechten (blau hinterlegten) Menü einfach auf “Passwort-Check” klicken und dann sein gewünschtes Kennwort eingeben.

Um die vielen Kennwörter zu verwalten gibt es auch die Möglichkeit ein PC-Tool zu verwenden. Wir finden das Tool “Password Safe” sehr interessant, da es unter OpenSource-Lizenz kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Es gibt auch eine – allerdings kostenpflichtige – Version für U3-USB-Sticks. Informationen zum Password Safe und den Download findet ihr unter: http://passwordsafe.sourceforge.net/index.shtml

Viel Spaß beim Kennwort-Basteln und –prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert