Vom Spaß als Eltern mit Kinderwagen in Stuttgart hatten wir ja bereits berichtet. Ein besonderes Erlebnis hatten wir heute aber in einem Kaufhaus. Wer hier sich auf diese Richtlinie der EU beruft hat nämlich ein Problem. Der Aufzug in diesem Haus geht nur bis zur 4.Etage – Damen, Herren und Schuhe sowie Haushalts- und Bürowaren sind also optimal mit dem Aufzug erreichbar. Wer allerdings einen Wickelraum (also was für Kinder, die üblicherweise noch klein sind und meist nicht laufen können) oder gar Baby-Bekleidung oder Spielwaren braucht, der darf über zwei steile Rolltreppen diese Etagen besuchen.
Geht es beim Hochfahren noch einigermaßen wenn man groß genug ist um den Wagen gerade zu halten oder wenn das Kind gerne 45° liegt (im Sitzen ist das allerdings nicht zu empfehlen), so wird es beim Runterfahren schon schwierig, den Kinderwagen überhaupt so weit zu neigen, dass er gerade ist ohne selbst das Gleichgewicht zu verlieren.
Wer auch immer auf die Idee kam, den Wickelraum im obersten Stock anzubringen der hat noch nie einen Kinderwagen da hoch (und wieder runter) gefahren. Und eine Baby- und Kinderabteilung sollte doch ohne Risiko erreichbar sein. Oder gibt es eine Babybetreuung in diesem Kaufhaus, während die Eltern alleine da hoch fahren?