Vorwärts rein – rückwärts raus…

Weil die normale Ausfahrt aus dem ehemaligen Betriebshof derzeit wegen Bauarbeiten blockiert ist, werden die Museumszüge der Straßenbahn rückwärts aus der Halle gefahren und auf der Mercedesstraße bereitgestellt, bevor es in Richtung Mineralbäder bzw. Wilhelma losgeht.

Linie 21 in Cannstatt - rückwärts aus der Halle... fertig. Noch die Weiche stellen und los geht die Fahrt Linie 23 an der Ruhbank

Interessant ist dies bei den Gelenktriebwagen GT4 – die haben nur eine Notsteuerung am hinteren Wagenteil, weil sie ja eigentlich nur als Einrichtungs-Fahrzeug konzipiert waren. Aber zum Rangieren können die Züge trotzdem rückwärts fahren. Für alle Beteiligten ist das Ausfahren über das Gleisdreieck allerdings mühsam und aufwändig – es bleibt zu wünschen, dass die untere Ausfahrt zur Daimlerstraße bald wieder offen ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert