Beim überraschenden Auffinden des Baukastens aus den eigenen Kinderzeiten hatte ich gedacht, oje das kennt heute keiner mehr und Ersatzteile gibt’s nur gebraucht. Umso überraschter war ich, als ich im Märklin-Neuheiten-Prospekt 2009 eine Neuauflage des Baukastens entdeckte und fast schon euphorisch als ich die Internetseite www.metallus.de fand.
Die Firma Metallus bietet verschiedene Baukästen und auch Einzelteile an. Sie sind inhaltlich auf die ehemaligen Baukästen der Firma Märklin abgestimmt. Alte Modellbücher und Anleitungen können also weiterhin verwendet werden. Zu den günstigen Einzelpreisen kommen noch ca. 7 € Porto – als Nachschubquelle für aktuelle Projekte gut geeignet.
Seit der Fertigstellung unserer Rangierlok (Verloren geglaubte Schätze 3 – Die Fertigstellung) sind wir nicht untätig gewesen. Unser neuestes Projekt ist nun eine alte elektrische Straßenbahn – gefunden in einem alten Bauplan. Da ich nicht weiß, ob ich den Plan einfach so fotografieren darf, soll hier ein Bild einer vergleichbaren “echten” Straßenbahn das Projekt beschreiben: