Was hat Sebastian Kneipp mit einem Kindergarten zu tun? Auf den ersten Blick erscheint es etwas gegensätzlich, doch bei näherem Betrachten, vor allem wenn man sich mit der Gesamtphilosophie von Kneipp beschäftigt, stellt man fest, dass es eigentlich keine schlechte Idee ist.
Auch wenn der Kindergarten von Lars bereits an verschiedenen Förderprogrammen teilnimmt, wollen die Mitarbeiter dort den Kindern mehr bieten. Das Konzept eines Kneipp-Kindergartens hat das “Fünf-Säulen-Modell” von Kneipp als Grundlage:
- Ernährung
- Kräuter
- Wasser
- Bewegung
- Lebensordnung
Wie das Ganze in der Praxis umgesetzt werden kann, welche Kindergärten in der Region bereits mitmachen und was man als Voraussetzungen mitbringen muss, das wurde in dieser Woche den Erziehern und dem Elternbeirat vorgestellt. Vielen wurde dabei erst klar, dass Kneipp mehr ist als nur “kaltes Wasser” und am Schluss waren die meisten von der Idee sehr angetan. Nun bleibt abzuwarten, wie das Mitarbeiter-Team entscheidet. Leider werden wir die tatsächliche Umsetzung nicht mehr mitverfolgen können, da ja im Herbst die Kindergartenzeit für Lars endet.
Weitere Infos unter: http://www.kneippbund.de/kita/
Ein Gedanke zu „Kneipp im Kindergarten?“