Straßenbahn fahren leicht gemacht? Unterwegs im Osten

Der erste Eindruck der neuen Linienpläne des VVS ist: sieht doch aus wie bisher. Beim näheren Hinsehen fällt auf dass die neuen Haltestellen-Namen drin sind. Aber was ist das? Wieso trennt sich die U4 und die U9 nicht mehr? Mit welcher Linie komme ich zum Ostendplatz? Was fährt zum Raitelsberg?

Verwirrung im Osten

Was sich die "Macher" des Planes gedacht haben als sie den getrennten Fahrweg von U9 und U4 im Stuttgarter Osten durch eine parallele Führung ersetzten? Oder ist das gar ein geschickt eingefädelter Versuch den einen Streckenast aufzulösen? Vermutlich hat sich da ein Designer so richtig ausgetobt und vergessen, dass den Plan auch einfache Leute lesen (und verstehen wollen), die mit der Bahn fahren.

Hoffentlich wird die Email an die SSB eine Antwort bringen. Wir werden berichten.

4 Gedanken zu „Straßenbahn fahren leicht gemacht? Unterwegs im Osten

  1. Hallo Steffen,

    da würde mich die Ausrede auch brennend interessieren. Die simpelsten Dinge werden hier wieder kompliziert.

    🙁 Grüßle Klaus

  2. Die Antwort der SSB kam tatsächlich:

    vielen Dank für die Schilderung Ihrer Beaobachtung bezüglich der neuen Linienpläne an unseren Haltestellen.

    Die parallele Führung der Linienäste U4 und U9 zwischen den Haltestellen Bergfriedhof und Wangener-/ Landhausstraße
    hat bereits mehrfach zu Kritik geführt, da dies zu Missverständnissen führen kann. Bei der Neuauflage der Linienpläne
    werden wir daher die Linienwege an dieser Stelle optisch wieder trennen.

    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende

  3. Hallo Steffen,
    jetzt habe ich mir das Ding auch mal live angeschaut. Muss sagen, dass ich es im Prinzip gar nicht schlecht finde. Blöd bloß, dass man das Gelb fast nicht erkennen kann und die Haltestellen-Trennungen viel zu klein sind. Wäre der Farbkontrast größer und die Haltestelle besser erkennbar hätte ich gesagt “ist halt was neues”. Mal schauen wie die nächste Version ausfällt.
    Grüße,
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert