Es fährt kein Bus nach irgendwo

In diesem Jahr feiert das Automobil seinen 125. Geburtstag – dazu finden zahlreiche Sonderveranstaltungen unter dem Motto “Automobilsommer” statt. Eine dieser Veranstaltungen des Stadtmuseum Stuttgart sollte im August und September die Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit schicken – Spurensuche nach den ehemaligen Straßenbahnlinien 3 und 8. Beide Straßenbahnen wurden in den 1960er bzw. 70er-Jahren auf Busverkehr umgestellt.

Mit einem historischen Bus sollte es nun eigentlich quer durch die Stadt gehen.

Museums-Busse

Der erste Anmeldeversuch scheiterte, weil angeblich der Anmeldeschluss abgelaufen war. Der zweite Versuch wurde per Email durchgeführt und nie bestätigt, telefonisch war dort aber auch niemand erreichbar. Beim nunmehr dritten Versuch für den 10. September wurde uns am Telefon gesagt, dass die Veranstaltung ausfallen kann, wenn nicht genug Teilnehmer da sind, aber wir werden dann angerufen.

Ein Anruf kam nicht, der Bus aber auch nicht. Die Touristen-Information am Schlossplatz hatte seit 18 Uhr geschlossen und ein großes Schild aufgehängt dass die Busfahrten “Spurensuche” ausgebucht sind. Sollte damit unser Bus gemeint sein? In unserem Unwissen hatten wir dann noch ein Einsatzfahrzeug der SSB befragt, die für uns die Leitstelle eingeschaltet haben und im Betriebshof nachfragten – vielen Dank dafür. Doch dort war kein Museumsbus bekannt, der uns um 19 Uhr am Schlossplatz abholen soll.

Die Dame der Stadtrundfahrt war dann unser letzter Versuch, diese konnte uns zumindest sagen dass sie heute einen alten SSB-Bus gesehen hatte. Aber ob der heute nochmal kommt und ob die Tour stattfindet weiß sie auch nicht. Sie empfahl uns, wegen dem vergangenen Fußballspiel noch ein paar Minuten zu warten, vielleicht war der Bus ja von den heimkehrenden Fans ausgebremst worden und verspätet sich.

Nach knapp einer Stunde Warten brachen wir dann mit dem nächsten Linienbus nach Hause auf und werden uns nun freundlichst an die Stadt als Veranstalter wenden. So wird das mit einem Stadtmuseum nix, wenn ihr die Leute schon vergrault bevor das Museum überhaupt eröffnet wird… Aber vielleicht haben wir auf der Internetseite zur Veranstaltung ja irgendwas übersehen?

Ergänzung vom 13.09.2011:

Nur falls das nicht ganz klar im Artikel raus kam. Unsere Beschwerde richtet sich nicht gegen die SSB – die haben uns vorbildlich geholfen – und auch nicht gegen den Verein SHB, die “nur” den Bus mit Fahrer stellen sollten. Es geht um ein absolut kundenunfreundliches Verhalten der Stadt Stuttgart. Von einem künftigen Stadtmuseum darf man erwarten, dass sie sich damit auskennen wo man Werbung für eine Veranstaltung macht (die ganzen städtischen Medien dürften da wohl kein Problem sein). Wenn man einen kleinen Hinweis auf die Veranstaltung im Internet “versteckt”, darf man sich nicht wundern wenn den niemand findet und sich anmeldet!

2 Gedanken zu „Es fährt kein Bus nach irgendwo

  1. Guten Abend, hier gilt es, etwas richtig zu stellen, bevor noch mehr Porzellan zerschlagen wird. Die Fahrten werden weder von der SSB noch von SHB ausgeschrieben oder angeboten, federführend ist die Stadt Stuttgart, welche die Busse dann bestellt. Bei zu wenig Interesse werden die Fahrten abgesagt und dann ist es auch Sache der Stadt Stuttgart, die Kunden zu informieren, die bereits gebucht haben. Diese Buchung kam mit Sicherheit unter der Telefonnummer 0711/2166733 zustande und genau dort sollten Sie sich auch beschweren. Wir von SSB und SHB können überhaupt nicht absagen, da wir gar nicht wissen, wer mitfährt und auch keinerlei Kontaktdaten der Fahrgäste haben!! So, jetzt erwarte ich von Ihnen, dass sie die Sache in Ihrem Blog auch so darlegen und sich am richtigen Ort beschweren. Letztendlich hat ja unsere Leitstelle auch versucht, Ihnen zu helfen. Ich wünsche Ihnen beim nächsten Versuch mehr Glück, es würde mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Udo Becker

  2. Hallo,
    der Hinweis ist absolut richtig und wichtig. Es geht uns nicht um einen Fehler von SHB und SSB – die haben mehr als nötig getan und versucht den Bus zu finden. Unser Ärger richtetsich gegen die Stadt als Veranstalter; stand aber doch auch drin : “…an die Stadt als Veranstalter…” Die Teilnahmebuchung erfolgte einmal tatsächlich über die genannte Nummer, einmal per Internet und dann gab es noch eine am Telefon genannte andere städtische Nummer wo wir jemanden erreichen können der sich zuständig fühlt.
    Mit dem Bild der Busse wollten wir auch keinen negativen Zusammenhang aufbauen, nur bildlich erklären auf was für ein tolles Fahrzeug wir eigentlich gewartet haben. Mal sehen ob sich der Herr von der Stadt zumindest im Nachhinein auf unsere Email meldet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert