Vor 15 Jahren in Hedelfingen

Im September 1997 fuhr die Linie 13 zum letzten Mal als Straßenbahn nach Hedelfingen. Am letzten Betriebstag fuhr ein Sonderzug vom Straßenbahnmuseum nochmal durch die Endschleife in Hedelfingen.

eine der letzten planmäßigen Straßenbahnen der Sonderzug mit dem T2 in der alten Wendeschleife
Sonderzug trifft Planzug die Straßenbahn vor dem Abbiegen in die Schleife

Heute ist von der Schleife nur noch wenig zu sehen. Die Wendeschleife wurde vom Otto-Hirsch-Center überbaut und die Stadtbahn endet vor der alten Schule in Hedelfingen. Bis die Linie 13 als Stadtbahn aber nach Hedelfingen gefahren ist, sind noch einige Monate vergangen. Am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim wurde der sogenannte Arlberg-Durchlass gebaut, weil die bisherige Brückenunterquerung für die neue Stadtbahn nicht geeignet war. Auch wenn es gefühlt noch nicht lange her ist – die Bilder sind noch analog auf Negativ-Film gemacht und niemand dachte damals daran, dass digitale Bilder den Farbfilm wirklich ersetzen können. Dass das analoge Filmzeitalter vorbei ist, musste die Firma Kodak (am rechten Bildrand des oberen linken Bilds) auch schmerzhaft erkennen.

Leider ist die Qualität der Bilder aufgrund des Alters und der nicht gerade optimalen Aufbewahrung nicht so toll, aber einen kleinen Eindruck vom damaligen Straßenbahnverkehr gibt es trotzdem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert