Nationalpark Bayerischer Wald

Als am 07.10.1970 der Nationalpark Bayerischer Wald gegründet wurde, war er der erste Nationalpark in Deutschland. Damals hat viel Überzeugung dazugehört, an den Erfolg eines Nationalparks zu glauben. Als dann in den 1980er Jahren die erste Welle des sogenannten “Waldsterbens” begann waren die Kritiker überall zu hören, dass es nicht funktioniert einen Waldabschnitt sich selbst zu überlassen.

Doch über 40 Jahre später ist der Bayerische Wald noch immer da und mit seinen Tiergehegen, den Wald-Informationshäusern und dem Baumwipfelpfad unverändert ein starker touristischer Anziehungspunkt.

Hinweischild zum Nationalpark Eisenmann-Haus die Biber

Das Konzept “Nationalpark” sich inzwischen so etabliert, dass es bundesweit einige Nationalparks gibt und auch noch weitere entstehen. Wir selbst finden den Bayerischen Wald auch schön, nicht zufällig haben wir die letzten 5 Jahre dort unseren Sommerurlaub verbracht. Auf diesem Weg, herzlichen Glückwunsch lieber Nationalpark – wir kommen sicherlich bald mal wieder vorbei.

Die ausführliche Beschreibung zum Nationalpark, dessen Geschichte und Fakten gibt es bei Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Bayerischer_Wald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert