Während alle darüber jammern, dass der Kunde in unserem Land ja gar nichts zählt und die meisten Firmen sich angeblich nicht um ihre Kunden kümmern, machen wir immer mal wieder den Test im Selbstversuch die Kundenfreundlichkeit eines Unternehmens zu prüfen.
Egal ob es um zusammengepappte mexikanische Taco-Fladen geht, die Kinderspieluhr ihren Geist aufgibt oder ob der Stil unseres Bodenwischers abbricht – es gib viele Situationen und viele positive Erfahrungen. Die Kundenorientierung in Deutschland ist nicht so schlecht wie ihr Ruf!
Eine Erfahrung davon hatten wir mit einem großen Hersteller für Reinigungsgeräte. Nachdem unser Teleskop-Stiel beim fegen abgeknickt war, lies sich die Teleskop-Funktion natürlich nicht mehr nutzen. Statt frustriert alles wegzuwerfen haben wir den Hersteller angeschrieben und ein Bild vom “Malheur” beigefügt und wollten nur erfahren, wo wir einen neuen Stiel herbekommen. Nach ein paar Tagen erreichte uns dann ein großes Paket mit einem neuen Teleskopstiel sowie weitere kleinere Produkte zu testen – OHNE BERECHNUNG! Beigefügt war ein netter Brief, dass sie hoffen, uns weiterhin zu ihren zufriedenen Kunden zu zählen. Da kann sich die Firma auf jeden Fall sicher sein.
Ein Gedanke zu „Service in Deutschland – Fehlanzeige??“