Was ist “Titel zusammenlegen”?

Auch wenn man iTunes seit langer Zeit verwendet, es gibt noch immer Funktionen die man nie ausprobiert hat oder deren Nutzen man bisher nicht kannte. Eher aus Neugier klickte ich die Funktion “Titel zusammenlegen” an. Und war gespannt was passiert. Zufällig verwendete ich diese Funktion bei einem Titel, der noch aus Zeiten vor iTunes stammte – ja damals gab es auch schon digitale Musik.

itunes

Nach wenigen Sekunden war das Fenster “Dateien werden zusammengeführt” wieder verschwunden und die Datei war in den iTunes-Ordner importiert. Dabei sind alle Informationen (Titelname, Cover, zuletzt gespielt,…) vollständig übernommen worden. Damit hat iTunes die volle Kontrolle über diesen Musiktitel übernommen. Bisher haben wir mühsam die Titel in den Ordner “Automatisch hinzufügen” verschoben und manuell zuvor aus iTunes gelöscht. Die Titel wurden dann automatisch importiert, doch der Zeitaufwand dafür war natürlich erheblich – im Gegensatz zu einem Klick, der das gleiche bewirkt.

Am Ende musste nur der “alte” Ordner gelöscht werden und nun steht die gesamte Musik unter der Kontrolle von iTunes.

Wer also überall auf der Festplatte seine Musik verteilt hat, kann mit dieser Funktion diese Titel “sammeln” und muss sich nicht mehr um Dateinamen, Albumbezeichnung und ähnliches kümmern – das macht dann alles iTunes. Eine feine Funktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert