Mittelalterfest in Külsheim

Am vergangenen Wochenende fand in Külsheim (Main-Tauber-Kreis) das sogenannte “Burgkurzweyl” statt. Im Abstand von 3 Jahren wird auf dem Platz zwischen Burg und Stadtkirche für zwei Wochenenden ein Ausflug ins Mittelalter inszeniert. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Fest gestaltet, wer an mittelalterlichen Events interessiert ist der sollte es sich unbedingt selbst anschauen – am kommenden Wochenende gibt es nochmals Gelegenheit dazu. Das Programm und auch ein paar Bilder vom Fest gibt es unter : http://www.burgkurzweyl.de/

 die Stadtkirche die mittelalterlichen Marktstände ein Bad im Waschzuber gefällig?
bei der Salzsiederei die Burgmauern Münzprägerei zur Erinnerung

Der Ort Külsheim wurde erstmals 1144 unter dem Namen Cullesheim urkundlich erwähnt, weshalb das Fest auf Burgkurzweyl zu Cullesheim heißt. Und tatsächlich war der Tag sehr kurzweilig, die Kinder hatten ihren Spaß und wir haben viele neue Eindrücke mitgenommen. Selbst der Baustellen-Stau auf der Heimfahrt konnte uns nur kurz aus der Ruhe bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert