Auch in diesem Jahr zog es uns zur Saisoneröffnung des VfB Stuttgart. Bei blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen hatten wir eigentlich mit mehr Besuchern gerechnet, die das gleiche Ziel hatten. Und bereits lange bevor es losging, waren die Fans in ihren Trikots unterwegs zum Stadion. Als wir dann gegen halb zwölf auch dort waren, sah es fast wie leergefegt aus. Kein derart großer Andrang wie im letzten Jahr und lockeres Einkaufen im Shop.
Nachdem alle mit neuen Kleidungsstücken ausgestattet waren, ging es ins Stadionrund. Die ganzen Sponsoren des VfB hatten einen Stand und boten mehr oder weniger fußballerische Dinge an. An die Schlange für die Autogrammkarten stellten wir uns nicht an – die war nämlich eine halbe Stadionrunde lang und so viel Geduld hatte keiner von uns. Kurz vor dem Heimgehen gab es für die Kinder dann noch einen heißersehnten Trikot-Ballon und alle waren glücklich.
Und wenn es im nächsten Jahr wieder eine Einladung zum VfB-Opening gibt, werden wir wohl wieder dabei sein. Ins Stadion selbst kommen wir aber bereits früher – das Spiel gegen Hannover 96 werden wir live anschauen. Hoffentlich gibt es in dieser Saison mehr Chancen, unseren VfB-Kaffee zu trinken…