Endlich Urlaub

Es geht los. Doch, was gibt es eigentlich alles zu beachten, wenn man im Ausland Urlaub macht? Seit acht Jahren waren wir nicht mehr außerhalb des Landes und mussten uns um sowas nicht mehr kümmern. Wie war das mit dem Roaming beim Handy? Wo bekommen wir eine Auslandsreise-Zusatzversicherung? Welche Straßen kosten auf dem Weg zum Hotel Maut oder gibt es eine mautfreie Strecke? Haben wir gültige Reisepässe für die Kinder? Gibt es ein Limit für die Bezahlung mit EC-Karte im Ausland????

Am Ende hatten wir alles gelöst und geregelt. Die Zusatzversicherung gibt es über die Krankenkasse, der Fernpass und die Fernpass-Straße sind mautfrei und das Limit der EC-Karte hat die Bank nach einem kurzen Anruf aufgehoben. Die Reisepässe liegen in der Tasche und die Warnweste ist im Auto. Es kann losgehen.

Nach dem Grenzübertritt nach Österreich stellten wir allerdings fest, dass die SIM-Karten wohl doch nicht für’s Roaming freigeschaltet sind, zumindest weigern sich alle beiden Handys sich in ein nationales Netz einzubuchen. Wie klärt man sowas, wenn man nicht telefonieren kann? Ob die auf eine Email reagieren??? Abwarten. Bis dahin gibt es eben nur Internet per WLAN im Hotel. Wen sollen wir schon anrufen? Alle vier Fechis sind hier und wegen 10m Entfernung muss man eh nicht telefonieren.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>