die schnelle Steuererklärung online?

Bei der Abgabe unserer Steuererklärung hat uns das Programm mal wieder Elster empfohlen, weil es so einfach und schnell geht. Nach unserem letzten Elster- Experiment von ca. 10 Jahren hatten wir eigentlich beschlossen, lieber wieder alles in Papierform abzugeben. Aber manchmal lohnt es sich ja, doch nochmal darüber nachzudenken, weil sich in so langer Zeit ja etwas geändert haben kann.

Also folgten wir dem Hinweis zur einfachen Online-Steuererklärung. Der erste Schritt war zwar etwas anderes als einfach, aber ging doch recht schnell. Nun fehlt nur noch die schriftliche Rückmeldung für unsere Authentifizierung. Weil die 14 Tage, in denen diese Info per Post kommen soll, nun um sind hatten wir beim Finanzamt angerufen.

… “Wegen dem großen Antragsumfang dauert die Bearbeitung ihrer Steuererklärung derzeit ca. 5 Monate. Bitte sehen Sie von weiteren Rückfragen ab.”…

Immerhin ging doch jemand ans Telefon, der uns freundlicherweise eine Fristverlängerung bis Ende Oktober eingeräumt hat. Und das Schreiben kann durchaus auch noch ein paar Tage dauern, teilte uns der Herr am anderen Ende der Leitung mit. Nun heißt es also weiter warten…

Schnell und unkompliziert ist aber anders. Doch nun haben wir damit angefangen und ziehen es durch – egal wie lange es dauert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert