Er beeinflusst unser Leben, nicht nur für “Mondsüchtige” ist der Erdtrabant ein entscheidender Faktor im Leben. Am 20.07.2009 jährt sich um 40.Mal die erste Mondlandung eines Menschen. Die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins starteten am 16. Juli 1969 mit einer Saturn-V-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida und erreichten am 19. Juli die Mondumlaufbahn. Am darauffolgenden Tag landeten Armstrong und Aldrin in der Mondfähre Eagle, während Collins im Mondorbit zurückblieb. Wenige Stunden später betrat Armstrong, gefolgt von Aldrin, als erster Mensch den Mond.
Am 20. Juli 1969 um 20:17:58 Uhr UTC vermeldete Armstrong: „Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!“ (deutsch: „Houston, hier ist der Stützpunkt ‘Meer der Ruhe’. Der Adler ist gelandet!“). Das Ziel der Mondlandung war erreicht – knapp sieben Stunden nach der Landung auf dem Mond betrat Neil Armstrong mit dem legendären Satz: „That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind!“ (deutsch: „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit!“) als erster Mensch den Mond.
Wir waren leider damals nicht dabei (ein Bericht von Zeitzeugen mit Original-Zeitung von 1969 gibt es im Gablenberger-Klaus-Blog. Aber auch noch 40 Jahre später ist die Leistung welche die drei Astronauten vollbrachten beeindruckend.