Wofür gibt es eigentlich Fahrpläne? Damit man weiß wann das nächste Mal eine Bahn fährt? Damit ein Ingenieur weniger arbeitslos ist? Oder vielleicht nur weil sich die A4 große Fläche an der Haltestelle nicht vermieten lässt.
Weil der Fahrplan ja durchaus mal durcheinander kommen kann hat man uns einigen Jahren die dynamische Haltestellenanzeige eingeführt. Die sind so dynamisch dass 2min mal ewig dauern können oder auch manchmal nur wenige Sekunden vergehen bis die Bahn kommt (oder weg fährt).
Besonders lustig wird es wenn nun die eigene Uhr, der Fahrplan, die dynamische Anzeige, das Bordsystem und die Uhr des Fahrers zusammen kommen. Manch einer vertraut da offensichtlich eher seiner Uhr. Oder warum fährt diese Stadtbahn los wenn die Anzeige noch 1min zeigt, der Fahrplan 08:02 Uhr als Abfahrt angibt und es auf der Uhr wirklich erst 08:01 Uhr ist? Tja so stehen wir nun da, drei vergessene Fahrgäste die sich extra beeilt hatten. Wofür eigentlich? Die dynamische Anzeige hat nun übrigens wieder von vorne zu zählen begonnen. In 6min oder so geht’s los. So genau wollen wir uns da nicht festlegen.