Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast… Oder suche dir eine Statistik, die dir alle gewünschten Auswertungen bietet. Bisher beschränkte sich unsere Analyse auf die Zahl der Besucher, die besuchten Seiten und verschiedene technische Dinge. Aber ob unsere Artikel wirklich gut ankommen (und somit gelesen werden) oder es nur uninteressanter Quatsch ist, das lies sich nicht erkennen.
So musste ein Blog-Auswertungs-Tool her, das unseren Blog auf’s genaueste analysieren kann. Nach etwas suche war “WordPress.com Stats” gefunden.
Die Installation war simpel (einfach per FTP reinkopieren, aktivieren, fertig). Der erste Aufruf allerdings nicht ganz wie erwartet…
Aber nach einer halben Stunde sah es dann schon besser aus und seit inzwischen 5 Tagen gibt es interessante Erkenntnisse darüber welche Artikel wie oft gelesen bzw. aufgerufen werden, woher die Leute kommen und wer uns alles verlinkt. Auch sind die Suchbegriffe erwähnt, mit denen die Besucher auf unserer Seite waren – doch das ist eine andere Geschichte…