Glauben…

Das nachfolgende Video “Believe” ist uns bei Youtube eher zufällig aufgefallen, eigentlich waren wir auf der Suche nach einem anderen Lied. Doch dann waren wir neugierig und starteten das Video.

tolles Video zu einem tollen Song

Je länger wir das Video anschauten, desto besser gefiel uns dies. Am Ende waren wir der kleinen Geschichte gefolgt und es war fast etwas schade, dass es schon vorbei war. Im Kommentar-Text erfuhren wir dann dass dies nicht das offizielle Video zum Song ist, es aber für einen Wettbewerb der Band eingereicht und prämiert wurde. Eine tolle Leistung! Es lohnt sich, das Video anzuschauen.

Winter-Dekoration

Wenn es schon draußen keinen Schnee hat, dann eben bei uns zuhause. Wir haben die Herbst-Dekoration entfernt und die inzwischen etwas schrumpelig gewordenen Kastanien weg getan. Nun sind die Pinguine, Rentiere und Eisbären zurück gekehrt und zusammen mit Schneeflocken, Tannenzweigen und Kristallen schmücken sie nun für die nächsten Wochen unser Treppenhaus und die Wohnung.

Winter-Dekoration Rentiere und Pinguine am Fenster

Erstmals ist die Fensterdekoration nicht geklebt oder ausgeschnitten sondern gemalt. Ivonne hat sich spezielle Fenster-Bilder-Schablonen besorgt und nun überall Pinguine, Eiszapfen und Schneeflocken aufgemalt. Noch fehlt die Fensterbeleuchtung, aber das kriegen wir bis zum nächsten Wochenende auch noch hin…

Der lange Weg nach Betlehem

Auch unsere Krippenfiguren machen sich wieder auf den Weg, um rechtzeitig an ihrem Ziel in “Betlehem” anzukommen. Bei bestem Wetter sind Maria und Josef gestartet und auch die Hirten mit ihrer Schafherde sind wieder auf dem Wohnzimmerschrank eingetroffen.

Maria und Josef sind unterwegs die Hirten auf dem Feld

In den nächsten vier Wochen wandern Maria und Josef zum Stall und pünktlich zum Weihnachtsfest wird dann der große Stern über dem Stall erstrahlen und der Engel verkünden, dass uns der Heiland geboren ist. Und auch diesmal werden die heiligen drei Könige sich auf den Weg machen, um das Christuskind zu sehen und Geschenke zu bringen.

Der erste Advent

Nun ist wieder Adventszeit. Wir haben in diesem Jahr orange als Deko-Farbe gewählt. Kombiniert mit Silber ist das die Farbe unseres Adventskranzes und auch unser Weihnachtsbaum wird in diesen Farben erstrahlen. Die erste Kerze darf nun brennen.

Adventskranz Dekoration

Jetzt fehlt nur noch das passende Winterwetter für die Vorweihnachtszeit. Leider sieht die aktuelle Wetterprognose eher schlecht aus. Doch wir hoffen noch auf baldigen Winter.

Stuttgart 21 – die Volksabstimmung (21. Akt)

Nun ist die lange erwartete Volksabstimmung vorbei. Seit 17 Jahren wird über das Projekt diskutiert und verhandelt, seit über 100 Wochen demonstrieren Gegner jede Woche vor dem Bahnhof und bringen den Straßenverkehr zum Erliegen und heute hatten alle mit einem Schluss-Strich unter dem Projekt gerechnet – Gegner wie Befürworter.

Werbe-Lok für S21 das Modell des neuen Bahnhofs im Turm-Forum
S21-Ausstellung im Bahnhofsturm S21-Ausstellung im "Turmforum"

Doch was ist passiert? Insgesamt knapp 3,7 Mio. Baden-Württemberger haben heute ihre Stimme abgegeben. Das sind etwas mehr wie 48% der Wahlberechtigten und von denen haben knapp 59% gegen den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung gestimmt. Selbst in Stuttgart war eine (wenn auch knappere) Mehrheit für den Weiterbau. Doch während die Landesregierung das Votum akzeptiert, wollen die Gegner unverändert ihren Protest fortsetzen. Ändert die Volksabstimmung nun etwas an der Situation? Wir werden es sehen.

Selbst die urheberrechtlichen Streitigkeiten des Bonatz-Enkels wurden in dieser Woche abgewiesen und der Teilabriss für rechtens erklärt. Das größte “Risiko” ist nun die Finanzierung – nachdem bereits vor 3 Jahren Berichte über Baukosten jenseits der 5 Milliarden existiert haben, mag die Einhaltung der magischen 4,5 Milliarden etwas fraglich sein – doch was bei übertriebenem Sparzwang passieren kann sehen wir ja an unserer Bücherei. Dann lieber 6 Millarden Euro ausgeben und keine “schiefe Ebene”, keine reduzierten Tunnelwände und keine zu schmalen Bahnsteige…

Weihnachtsgebäck

Beim Blick in den Kalender war schnell klar, dass es nur an diesem Wochenende klappt mit Weihnachtsgebäck machen. So haben sich Lars und Ivonne dran gemacht, die Küche vom Opa in eine Weihnachtsbackstube zu verwandeln und kneteten, backten und puderten was das Zeug hält.

Gelee aufspritzen fertig aufgestockt bereit zum Essen

Herausgekommen sind neben den gezeigten Terassen-Brötle noch Butter-S und Ausstecherle in verschiedenen Formen. Nun kann Weihnachten also kommen, wir werden schauen ob die Gutsle bis Weihnachten halten oder ob sie schon vorher gefuttert sind. Von der Menge dürfte es aber eigentlich bis Weihnachten reichen und darüber hinaus…

Pinguine in der Stadt

Beim Shoppen im Kaufhaus ist uns neben der Rolltreppe diese Pinguin-Familie ins Auge gesprungen. Zum Glück war Pinguin-Fan Lena nicht dabei, sonst wäre sie hier nicht mehr weg zu bekommen gewesen.

die Pinguine sind in der Stadt

Aber noch sind es ja einige Tage bis Weihnachten und eventuell meldet sich das Christkind ja bei uns wegen der genauen Adresse des Geschäfts, dann könnte es was werden mit einem riesigen Pinguin für Lena.

Volksabstimmung in Baden-Württemberg

Während die meisten Youtube-Videos auf mehr oder wenig lustige Art und Weise gegen das Bahn- und Städtebauprojekt “Stuttgart 21” werben, ist die bei Youtube gefundene schwäbische Version von “Das Leben des Brian” eine originelle Parodie

Brian bei der Volksabstimmung

Es geht um die bekannte Kreuzigungs-Szene äh Kreuzszene und die Volksabstimmung. Wirklich gelungen! Hoffen wir, dass mit der am Sonntag stattfindenden Volksabstimmung nun endlich Klarheit für das Projekt geschaffen wird. Dann gibt es hoffentlich keine nervigen Montags-Demonstrationen mehr welche den Verkehr blockieren, kein Gegröle jeden Abend, keine hässlichen Wahlplakate und endlich wieder Ruhe im Schlosspark. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre das Nichterreichen der Mindeststimmen – dann wäre die ganze Abstimmung ungültig. Wer also wählen darf, der sollte auch unbedingt gehen.

Wer die Geschichte von “Stuttgart 21” seit 1995 verfolgt hat, der wird wissen dass es kein Richtig oder Falsch gibt, kein Schwarz oder Weiß – was falsche Sparsamkeit verursacht sehen wir jeden Tag in unserer neuen Stadtbücherei und Bauruinen gibt es im Land genug. Im Sinne von Brian: Jeder nur ein Kreuzchen…

Es weihnachtet…

Am heutigen Mittwoch startet der Weihnachtsmarkt in Stuttgart, der Bahnhof ist bereits weihnachtlich dekoriert und bei McDonalds ist wieder Hütt’n-Gaudi. Es geht also wieder unaufhaltsam auf Weihnachten zu und am kommenden Sonntag ist schon der erste Advent.

Weihnachten ist bald...

Vor lauter Sonnenschein und Spätherbst wäre uns das fast entgangen. So haben wir diese Woche noch die Deko im Treppenhaus zu ändern und im Auftrag des Christkinds müssen wir noch nach ein paar Kleinigkeiten zu Weihnachten schauen. Auch unsere Krippenfiguren kommen ab Sonntag wieder zum Einsatz. Aber wir sind garantiert fertig bis zum 1. Advent…

Auch dieses Jahr fährt der Nikolaus mit der Straßenbahn

Wie auf der Internetseite der SHB zu lesen ist, wird auch dieses Jahr wieder am ersten Sonntag im Dezember der Nikolaus mit der alten Straßenbahn unterwegs sein. Wie auch schon in den letzten Jahren werden wir auch diesmal wieder mit dabei sein. Ob wir auch wieder richtig viel Schnee haben und es schon ein vorweihnachtliches Gefühl ist oder ob es (wie auch schon erlebt) fast sommerlich warm ist, lässt sich noch nicht sagen. Aber wir sind auf jeden Fall für den Schnee – falls uns da jemand fragt.

 Weihnachten im Straßenbahnmuseum der Nikolaus unterwegs

Die Fahrzeiten gibt es unter: http://www.shb-ev.info/web/index.php?id=183 zum nachlesen. Neben der Nikolausfahrt lohnt sich garantiert auch wieder ein Besuch um Straßenbahnmuseum, das wohl wieder einige Aktivitäten für die Kinder bietet. Wer die Fahrt in der Straßenbahn lieber bei einem Glas Glühwein genießen will, der kann dann an den beiden folgenden Adventssonntagen mit dem “Glühweinexpress” fahren. Im Fahrpreis ist dann der Glühwein und ein Lebkuchen enthalten.