Der richtige Portierungstermin?

Die Schaltung unseres VDSL hat ja überraschend reibungslos geklappt. Sollte die heute Nacht geplante Portierung der Mobilfunknummer genauso problemlos ablaufen? Einen kleinen Vorgeschmack, was passieren kann wenn jemand hier unachtsam ist, hatten wir ja bereits zum Jahreswechsel, als der bisherige Provider wegen einem Tippfehler die Nummer vorzeitig abgeschaltet hat. Aber in der Online-Auftragsauskunft steht “Portierung der bisherigen Rufnummer zum 01.02.2013” -  das lässt doch Gutes hoffen.

Ist denn schon wieder Ostern?

Vor ein paar Tagen sind die letzten Weihnachtsartikel im Supermarkt verkauft worden und die Läden wollen uns schon wieder in Frühlings- und Osterstimmung bringen. Der von Lebkuchen und Weihnachtsmännern freigeräumte Platz wurde kurzfristig schon wieder gefüllt. Es ostert! Waffeleier, Geleefrüchte und Osterhasen überall.

Ostern im Januar

Allerdings ist der Verkaufsbeginn der Osterware noch immer “verdammt spät” im Vergleich zu den Weihnachtsartikeln – immerhin sind die ersten Lebkuchen schon 14 Wochen vor Weihnachten im örtlichen Supermarkt gestanden – fünf Wochen früher als die Ostersachen. Aber das zu toppen wird schwierig; vor fünf Wochen war schließlich gerade Weihnachten und da sehen Osterhasen wirklich komisch aus…

Vier Jahre

Vier Jahre – was sich zunächst lange anhört, ist gefühlt erst gestern gewesen. Liebe Mimi, auch wenn du nun schon seit vier Jahren nicht mehr bei uns bist, so bist du noch immer nicht vergessen. Es gibt so viele Momente, in denen wir uns an dich und an gemeinsame Erlebnisse erinnern. Die Zeit geht unaufhaltsam weiter und nur die Erinnerung bleibt uns.

Fullspeed fürs Internet

Nun soll es also wirklich wahr werden. Morgen wird unser Internetzugang “Vollgas” geben. Wie unser Provider nun auch schriftlich bestätigte, wird die neue Leitung am 29.1. geschaltet. Und offenbar ist von uns überhaupt nichts zu veranlassen, alles wird automatisch passieren. Auch unser Telefon soll weiterhin – wie bisher – funktionieren.

bisher 16.000 - nun bald 50.000 kBit/s

Ein wenig sind wir ja skeptisch, dass wirklich alles so funktioniert. Doch im Zweifelsfall haben wir ein Handy und eine kostenfreie Service-Rufnummer…

Füße statt Berliner

Fasnetsküchle und Berliner sind in den Wochen vor Fasching ja eigentlich üblich und werden da in Massen an fast jedem Eck angeboten. Wer in der Menge da noch auffallen will, der muss sich etwas neues einfallen lassen. Während manche Bäcker ihre Berliner mit speziellen Füllungen und Dekorationen versehen, gibt es auch noch “kreative” Konditoren.

Bigfoot aus der Fritteuse

Einer war wohl von Yeti und dem Schnee der letzten Wochen so angetan, dass er statt Fasnetsküchle nun “Bigfoot” frittiert und mit Zucker verziert. Die Zehen schmecken übrigens fein knusprig und sind absolut käsefrei… Ob wir das Berliner-Experiment von vor drei Jahren mal mit Bigfoots probieren?

Mittelalter in Fellbach

Bereits vor zwei Jahren waren einmal wir in der alten Kelter zum Mittelaltermarkt. Schon da hatte uns die Faszination “Mittelalter” ein wenig angesteckt und inzwischen sind wir ja schon mehrfach zu Besuch im Mittelalter gewesen. Es hat auch diesmal wieder Spaß gemacht, auf Geschichtsreise zu gehen.

die Alte Kelter Seifensieder
Lederwaren Schmuckwaren

Lena hat mit einer kleinen Holzarmbrust mit Gummipfeilen auf Drachen geschossen, es konnten Gummi-Ratten abgeworfen und Kerzen gezogen werden. Das Hufeisen Schmieden hat wieder zahlreiche Anhänger gefunden und die Wartezeit betrug knapp eine Stunde. Aber die Gelegenheit dafür wird sich sicherlich woanders nochmal ergeben – die Mittelalterfeste in der Region nehmen immer mehr zu und wer will, kann da inzwischen fast wöchentlich woanders feiern… Größere Feste sind für 2013 bisher in Tübingen, Rottenburg, Waiblingen und Göppingen geplant.

Schon wieder ein neues WordPress

Toll. Das WordPress-Entwickler-Team beglückt uns schon wieder mit einer neuen WordPress-Version. Und eine kleine Warnung vor dem Update gibt es gleich dazu:

A bug affecting Windows servers running IIS can prevent updating from WordPress 3.5 to WordPress 3.5.1. If you receive the error "Destination directory for file streaming does not exist or is not writable," you have a few options:

  • Option 2. Add the following to your `wp-config.php`. Remove it after updating to WordPress 3.5.1

Das Update behebt ein paar mehr oder weniger wichtige Fehler und behebt drei Sicherheitslücken. Damit sollte man es eigentlich installieren. Aber woher weiß ich, ob der Webserver des Providers ein Windows-Server ist auf dem Windows IIS ausgeführt wird? Wenn am kommenden Donnerstag die automatische Datenbank-Sicherung erfolgt ist, werden wir das Update wagen…

Veränderungen in Version 3.5.1 (englisch, von der WordPress-Seite entnommen)

  • Editor: Prevent certain HTML elements from being unexpectedly removed or modified in rare cases.
  • Media: Fix a collection of minor workflow and compatibility issues in the new media manager.
  • Networks: Suggest proper rewrite rules when creating a new network.
  • Prevent scheduled posts from being stripped of certain HTML, such as video embeds, when they are published.
  • Work around some misconfigurations that may have caused some JavaScript in the WordPress admin area to fail.
  • Suppress some warnings that could occur when a plugin misused the database or user APIs.

Additionally: Version 3.5.1 fixes a few security issues:

  • Server-side request forgery (SSRF) and remote port scanning via pingbacks. Fixed by the WordPress security team.
  • Cross-site scripting (XSS) via shortcodes and post content. Discovered by Jon Cave of the WordPress security team.
  • Cross-site scripting (XSS) in the external library Plupload. Plupload 1.5.5 was released to address this issue.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update gemacht? Oder wartet ihr ab, bis die nächste “große” Version kommt? Laut der Entwickler-Roadmap ist die ja schon für Anfang 2013 geplant.

Das Ende von Symbian

Nun ist es also offiziell. Unser geliebtes Nokia wird keine weiteren Verwandten mit Symbian als Betriebssystem geben. Das Unternehmen Nokia hat entschieden, dass nun alles auf Windows als Betriebssystem gesetzt wird. Den ausführlichen Artikel vom Magazin “Connect” gibt es hier: http://www.connect.de/news/nokia-beerdigt-symbian-1469482.html

Symbian-Telefon C7

Aber auch wenn es keine weiteren Symbian-Telefone mehr geben wird, solange unser Handy funktioniert erfüllt es seine Aufgabe so gut, dass wir eigentlich keinen Ersatz brauchen. Und das wird hoffentlich nicht so schnell sein…

Fieberzeit…

Na prima. Der Große kam mit Fieber aus der Schule und ist müde. Was ist es? Nur eine Erkältung, oder Scharlach wie bei einem seiner Fußball-Kumpels? Nun gibt es erstmal Schmerz- und Fiebersaft und Bettruhe. Hoffentlich ist morgen wieder alles gut…

Eine Schule für Carcassonne

Das Brettspiel “Carcassonne” hat inzwischen zahlreiche Erweiterungen vorgebracht und auch sogenannte Mini-Erweiterungen gibt es unzählige – teilweise vom Verlag selbst, teilweise von Fans erfunden, teilweise auch von Spielemagazinen. Eine besondere Erweiterung ist “die Schule”.

die Schule für Carcassonne

Auf zwei Spielkarten ist das Schulgebäude mit diversen Straßen abgebildet und wer eine der Straßen abschließt, bekommt dafür zusätzliche Punkte wenn er den Lehrer besitzt. Der komplette Erlös vom Verkauf der Erweiterung kommt dem Verein »Rainbow over Ghana« zu Gute. Wer also beim eigenen Carcassonne-Spielen eine Schule baut, tut auch noch etwas Gutes.