Neulich kam ein Bekannter und jammerte, dass sein PC nicht mehr funktioniert. Nach sicherheitshalb Kopieren der Daten begann der Versuch den PC zu reparieren, am Ende gab es aber dann doch nur Neuinstallation oder eine Reparaturinstallation.
Bei der dann begonnenen Reparaturinstallation lief es erst gut, jedoch verharrte der PC bei 34min während der Geräteinstallation. Dann folgte die Suche im Internet nach einer möglichen Lösung. Doch wirklich erfolgreich war das nicht. Alle Tipps (USB ausschalten, Monitor abstöpseln, andere CD verwenden, nur mit Servicepack 1 oder 2 versuchen,…) waren nicht erfolgreich. Aber ein Hinweis in einem Artikel der Knowledge-Base von Microsoft hat dann den entscheidenden Hinweis gegeben: Sie müssen den Computer eventuell mehrmals neu starten.
Tatsächlich war beim – vermutlich 6. Versuch – der entscheidende Moment gekommen, dass das Setup den kritischen Moment übersprungen hat.
Das weitere Setup war dann kein Problem und nach Eingabe des Produktschlüssels ging es weiter. Nun tut alles wieder, hurra! Es lag also nicht am Monitor, nicht am USB oder sonst wo (vielleicht am UAA Multimedia-Treiber, weil der nachträglich installiert werden musste) sondern es lies sich durch mehrere Neustarts des Setup beheben.
Wer also an der gleichen Stelle hängt, Geduld haben und immer wieder neu starten – auch wenn es auf den ersten Blick nix bringt. Es passiert wirklich was und irgendwann geht es weiter. Nur Geduld. Ach so, warten bis es weitergeht scheint nicht erfolgreich zu sein – das habe ich nämlich 4 Stunden lang auch ausprobiert ohne Erfolg.