KB977165 und kein Ende…

Eine interessante Wendung, welche das Patch-Problem nimmt. Vermeintlich war das Problem gelöst, doch nun hat der Virenscanner Alarm geschlagen. Offenbar ist ein Virus – genauer gesagt ein sogenanntes “Rootkit” verantwortlich für den Bluescreen aufgrund des Updates. Dieser Virus wird “Backdoor.tidserv” genannt und gehört der Gattung TDSS Rootkit-Familie an. Leider ist das Biest nur sehr schwer zu entfernen, weil systemnahe Dateien wie atapi.sys befallen werden. Eine Wiederherstellung der Datei im laufenden Windows ist nicht möglich.

Wer weitere Infos zum Patch-Problem sucht, kann einen interessanten Artikel bei heise dazu lesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Symantec-Rootkit-verursacht-Windows-XP-Bluescreens-930819.html

Vermutlich wird nur eine Neuinstallation das Problem wirklich sicher lösen. Ein Glück für alle, die ein Backup ihres PC haben und das wiederherstellen können…

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