Der ET 420plus fährt

Auf dem Weg nach Leonberg ist er mir heute begegnet – der ET420plus. Mit dieser Version der ‘alten S-Bahn’ wollte die Bahn seinerzeit im Ausschreibungsverfahren statt neuer Züge die alten Fahrzeuge auf neuen Stand überarbeiten und damit viele Investitionen sparen.

 das Führerhaus von außen mit Klimaanlage auf dem Dach

Nachdem klar war, dass in der Region komplett neu entwickelte Züge gekauft werden hatte der modernisierte “420er” keine Chance mehr auf Realisierung und es wurde leise um ihn. Um so erfreulicher war es, heute mit dem Zug zu fahren.

von innen

Die Inneneinrichtung ist der auf S1 und S3 eingesetzten Baureihe 423 nachempfunden und macht einem guten Eindruck. Auch die Zielanzeiger innen und außen sind neu gemacht und der Triebwagen hat neue – hellere – Scheinwerfer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert