Die S-Bahn wird modern

Aus dem Stuttgarter Nahverkehr sind sie nicht mehr wegzudenken: die roten S-Bahn Züge im Auftrag der DB sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrs in der Region. Als vor einiger Zeit der Betrieb ab 2013 öffentlich ausgeschrieben wurde, befürchteten viele einen Wettbewerb allein um den Preis und damit eine sinkende Qualität im Nahverkehr.

Die neue S-Bahn für Stuttgart als Bausatz zum spielen und basteln

Die Konkurrenten der Bahn machten aber wegen den konkreten Betriebsbedingungen den Rückzieher und es wurde still um den Betrieb ab 2013. Umso überraschter waren alle, als vor einigen Tagen verkündet wurde dass alle alten Züge der S-Bahn ersetzt werden sollen.

Die Fahrgäste der S-Bahn wurden heute mit einen Bastelbogen überrascht. Wer mag kann damit bereits heute "seine persönliche S-Bahn" bauen.

Das neue Fahrzeug soll zur Baureihe 430 gehören und in 4 Jahren (Ende 2012) alle Züge der bisherigen Baureihe 420 ersetzen. Die ersten S-Bahnen des Typ 420 wurden in den 1970er Jahren angeschafft und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes Nahverkehrsmittel. Die Entscheidung gegen die Modernisierung der alten Züge und für die Beschaffung neuer Fahrzeuge ist auf jeden Fall zu begrüßen. Auch die relativ neuen Fahrzeuge der Baureihe 423 (Linien S1 und S3) werden modernisiert.

Auf der Internetseite der Region Stuttgart gibt es auch eine Pressemeldung und ein Datenblatt zu den neuen Zügen

5 Gedanken zu „Die S-Bahn wird modern

  1. leider ist uns nicht bekannt, ob und wo man den Bastelbogen kaufen kann – er war damals ein kostenloses Geschenk an die S-Bahn-Fahrgäste. Falls jemand eine Adresse weiß, wo es den Bogen noch gibt, darf er sich aber gerne melden und wir ergänzen den Hinweis hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert