Der Internet Explorer hat Geburtstag

Heute vor 15 Jahren – am 16.08.1995 – erschien die erste Version des Internet Explorers von Microsoft. Für die meisten Menschen – auch für uns – war das Internet etwas für Freaks und die Zahl der Seiten war überschaubar. Nur wenige sahen die Notwendigkeit, dazugehören zu wollen. Der Zugang zum Internet wurde über damals sündhaft teure Einwahl-Modems mit 9600bit/s ermöglicht, im Lauf der Zeit beschleunigte sich der Zugang auf unvorstellbare 56000bit/s und durch sogenannte “Kanalbündelung” war mit ISDN sogar eine theoretische Übertragungsrate von 128kbit/s möglich.

Die im Herbst 1995 veröffentlichte Version 2 war vermutlich ebenfalls wenig verbreitet, erst die 1996 veröffentlichte Version 3 schaffte eine zunehmende Verbreitung, weil sie mit Office 97 verteilt wurde. Ab dem Internet Explorer 4 (Herbst 1996) war der Browser erstmalig Bestandteil des Windows-Betriebssystems (Windows 98) und bot auch für Windows 95-Nutzer die “Active-Desktop” Funktion, eine frühe Möglichkeit veränderbare Daten direkt auf dem Desktop dazustellen, wie es sich eigentlich erst mit Windows Vista und der Sidebar aufgrund des zunehmenden Breitband-Internets durchsetzte.

Internet Explorer 4

Erst 2 1/2 Jahre später im Frühjahr 1999 wurde der Internet Explorer 5 vorgestellt, der erstmals XML-Formate unterstützte. Eine weiterentwickelte Version 5.5 wurde in Windows Me – der ungeliebten “letzten” Windows-Version auf 9x-Basis integriert.

Mit Veröffentlichung von Windows XP im Jahr 2001 wurde auch der neue Internet Explorer 6 veröffentlicht, farblich angepasst an das Design von XP war er über viele Jahre Standard auf den meisten Windows-PC. Erst fünf Jahre später im Jahr 2006 folgte Internet Explorer 7, der erstmals die vom Firefox bekannten Reiter (Tabs) besaß und der eine konfigurierbare Suchmaske erhielt.

Die derzeit aktuelle Version 8 des Internet Explorers gibt es seit Frühjahr 2009 und ist eine Weiterentwicklung des Version 7 mit zusätzlichen Sicherheits-Funktionen und RSS-Unterstützung. Außerdem sollen die HTML-Standards zu 100% umgesetzt werden. Wie vieles in der Elektronik- und Computerbranche hat auch die aktuelle Version kein dauerhaftes Leben, der Internet Explorer 9 ist bereits angekündigt und soll ab Herbst 2010 in einer Beta-Version veröffentlicht werden.

Nach einem Rechtsstreit mit der EU musste Microsoft in diesem Jahr das Tool “Browser-Wahl” auf allen Windows-PC installieren, die meisten Benutzer werden aber dieses Tool eher lästig und verwirrend gefunden haben und nicht wirklich hilfreich. Wie sich die Marktanteile der Browser in Zukunft weiter entwickeln bleibt abzuwarten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert