Morgens um 7:51 Uhr soll der Zug gehen. Doch noch 5min vor der geplanten Abfahrt steht der vorherige Zug auf dem Gleis und wartet. Auf was? Vielleicht auf Fahrgäste, vielleicht auf den Lokführer? Jedenfalls ist klar, so lange der IC auf “unserem” Gleis steht kommt kein ICE… Die Anzeige am Bahnsteig gibt irgendwann den dezenten Hinweis, dass die Fahrt ca. 5min verspätet erfolgt. Aus den 5 werden dann 10 und nach gefühlter Ewigkeit auch 15min – der Zug steht immer noch da.
Plötzlich kommen von einem benachbarten Gleis einige Fahrgäste herbeigerannt – also einen Anschluss abgewartet hat der Zug offensichtlich.
So geht die Fahrt dann fast 20min später los… Bei der Rückfahrt dann die ähnlichen Erfahrungen: Kurz vor der planmäßigen Ankunft unseres Zuges kommt die Durchsage dass wegen eines vorangegangenen Triebfahrzeugschadens unser Zug ca. 20min später eintrifft. Toll, es ist nahe dem Gefrierpunkt und es nieselt. Weit und breit kein Bahnpersonal – die wollen bei dem Wetter vermutlich auch nicht angeschnauzt werden und verziehen sich lieber ins “Warme”… So endet die Heimfahrt dann knapp 30min verspätet in Stuttgart und mit der Erkenntnis – DB, wir fahren bei jedem Wetter (nur eben nicht immer pünktlich)