Was ist denn “Sozialwahl”?

Bundestagswahl und Landtagswahl kennt jeder, auch die Gemeinderatswahl ist bekannt, doch die nun anstehende Sozialwahl ist den meisten nicht bekannt und welche Auswirkungen eine Sozialwahl hat, wissen nur wenige. Wer in den letzten Tagen ein Schreiben seiner Krankenkasse oder von der Rentenversicherung bekommen hat und zur Sozialwahl aufgerufen wird, kann mit seiner Stimme die Besetzung der jeweiligen Verwaltungsräte bestimmen. Der Verwaltungsrat ist das ehrenamtliche Gremium mit Kontroll- und Lenkungsfunktion einer Krankenkasse, bei der Rentenversicherung nennt sich dieser Kreis “Vertreterversammlung”.

Je nach dem, welche Personen im Verwaltungsrat sitzen, vertreten diese die Interessen ihrer “Gruppe” – ein Arbeitgeber-Vertreter wird dabei eher an Einsparungen interessiert sein, während ein Versichertenvertreter die maximalen Leistungen bevorzugt. Durch die Stimmabgabe bei den Sozialwahlen kann jeder einzelne also seinen Einfluss auf die Geschicke des Versicherungsträgers steuern und durch Wahl der jeweiligen Liste” die Mitgestaltung von Leistungsumfang, Finanzsituation, Marktposition und vieles mehr beeinflussen.

Stimmzettel und Wahlumschlag

Wie wird gewählt? Es wird keine einzelne Person gewählt sondern die Stimme wird an eine Liste vergeben. Nach den Grundsätzen der Verhältniswahl erhalten die Listen dann anteilig die zur Verfügung stehenden Plätze des Verwaltungsrates bzw. der Vertreterversammlung.

Damit jeder Wahlberechtigte genug Zeit hat, sich zu den verschiedenen Listen und deren Ziele zu informieren werden die Unterlagen seit Anfang April versandt. Bis zum 1. Juni 2011 muss dann der Wahlumschlag beim jeweiligen Wahlausschuss eingetroffen sein. Nach offiziellen Angaben sind bei der elften Sozialwahl in diesem Jahr rund 48 Millionen wahlberechtigte Mitglieder der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Und zum Schluss: Ja, wir haben bereits gewählt und hoffen dass unsere Wahl die richtige Entscheidung ist und der Verwaltungsrat gemeinsam mit dem Vorstand auch in den nächsten 6 Jahren unsere Krankenkasse sicher lenkt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert