Was ist denn die Kinderturn-Welt?

Wer in den letzten Wochen in der Stuttgarter Wilhelma war, dem werden diese Schilder “KINDERTURN-WELT” sicherlich aufgefallen sein. Am Haupteingang der Wilhelma steht außerdem in Infostände mit den Begleitbroschüren. Doch was steckt dahinter?

 hier geht es zur Kinderturn-Welt

Schon in der Vergangenheit gab es für die Kinder viele Spiel- und Kletterplätze. Doch die waren eben nur “Spielplätze” ohne besondere Herausforderung. Mit dem Konzept der Kinderturn-Welt will man den Kindern die Fortbewegungsweise und Besonderheiten der verschiedenen Tiere vorstellen und die Kinder animieren, sich selbst auf diese Art zu bewegen:

Hüpfen wie die Kängurus auf zwei Trampolins, Klettern wie die Affen, springen wie die Hasen und vieles mehr.

durch den Holztunnel

Auch für kleinere Kinder gibt es Dinge, die diese schon machen können, der Großteil der Spiel- und Kletterflächen sind für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet. Bei jeder Station gibt es einen Stempel ins Begleitheft und am Ende ist so die eigene Urkunde gestaltet. Eine tolle Idee, die uns beim letzten Wilhelma-Besuch die “Rekord-Zeit” von über 7 Stunden dort verweilen ließ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert