Schneeberg im Sommer?

Auf unserer Heimfahrt von Hamburg ist uns unterwegs ein schneeweißer Berg aufgefallen, den wir auch schon früher mal an der Autobahn A7 gesehen hatten. Aber nirgends war ein Hinweis darauf, was es denn mit diesem Hügel auf sich hat. Da es uns diesmal nicht wieder losgelassen hat, haben wir gesucht und wurden fündig.

der Salzberg

Beim vermeintlichen Schneeberg handelt es sich um die Kali-Abraumhalde des ehemaligen Bergwerks “Siegfried” (Kali und Salz AG). Im Lauf der jahrzehntelangen Förderung ist dieser Abraumberg entstanden, der nun weithin in der flachen Landschaft sichtbar ist. Nachdem das Bergwerk aber nicht mehr aktiv in Betrieb ist, bleibt der Berg wohl auch in Zukunft so. Oder was kann man damit anfangen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert