Die letzten Tage der Stadtbücherei…

Es geht zu Ende mit der Stadtbücherei. Am 27.08.2011 schließt die Stadtbücherei im Wilhelmspalais für immer ihre Pforten und auch die benachbarte Musikbücherei verlässt ihren Standort am Charlottenplatz. Doch es ist kein Verlust für immer – wir Leseratten und Bücherwürmer müssen uns nur zwei Monate gedulden oder die zahlreichen Stadtteilbüchereien nutzen. Denn am 24.10.2011 wird die “neue” Stadtbücherei eröffnet.

das Wilhelmspalais Plan der neuen Bücherei Blick auf das neue Gebäude

Die “Stadtbücherei am Mailänder Platz”, wie sie offiziell heißen soll liegt mitten im Baugebiet von S21. Auch wenn es derzeit noch etwas öde drum herum aussieht, wir werden mit Sicherheit im Oktober dort vorbei gehen und das Haus von innen betrachten – ausleihen von Büchern nicht ausgeschlossen. Damit die Wartezeit nicht ganz so lang ist, hat die Stadt auch einen Blog zur neuen Bücherei ins Leben gerufen und per Webcam kann man den Fortschritt der Arbeiten beobachten.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>