21 Jahre Deutsche Einheit

Am 03.10.1990 trat die Deutsche Demokratische Republik der Bundesrepublik Deutschland bei. Was sich wie eine einfache “Mitgliedserklärung” anhört, hat viele formale Schritte benötigt und wurde am 20.09.1990 durch die damalige Volkskammer der DDR in Form eines Einigungsvertrages bestimmt.

Tag der Deutschen Einheit Tag der Deutschen Einheit

Für diejenigen, welche dieses Ereignis selbst miterlebten ist es unvorstellbar, dass es bereits 21 Jahre vergangen ist. War es doch erst kürzlich, als “die Mauer fiel”. Unsere Kinder kennen nur die Welt in ihrer heutigen Form, nur das vereinte Deutschland und nur den Euro als Zahlungsmittel.

Doch auch nach 21 Jahren gibt es noch Unterschiede zwischen “Ost” und “West” – aber die gibt es auch zwischen “Nord” und “Süd” und die werden immer da sein. Lasst uns alle gemeinsam diesen Tag feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert