Papa, was ist Sommerzeit?

Natürlich versteht dieses Theater mit der Uhrzeit keiner wirklich, aber Kindern fällt es noch viel schwerer, warum man zweimal im Jahr die Uhrzeit verstellt, ohne dass eigentlich was dabei heraus kommt. Zunächst leuchtete unserem Sohn zwar ein, dass es dann abends eine Stunde länger hell ist – aber schon einen Moment später stelle er fest, dass es ja dann morgens dunkel ist. Wo ist da der Gewinn?

Ührlein, Ührlein dreh deinen Schwanz - heute nach gab es den Sommerzeiten-Tanz

Außerdem gefällt es keinen Kind, wenn man ihm etwas wegnimmt – auch wenn das nur eine Stunde ”Zeit” ist. Erst die Zusicherung, dass er im Oktober die Stunde zurückbekommt und die Erklärung dass die Regelung vor vielen Jahren eingeführt wurde, um Energie zu sparen, konnte ihn einigermaßen zufriedenstellen (vermutlich genau bis zum 25.10. wenn die Uhr wieder umgestellt wird)

2 Gedanken zu „Papa, was ist Sommerzeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert