Herzlichen Glückwunsch, Baden-Württemberg

Heute vor 60 Jahren wurde das Land Baden-Württemberg gegründet. Es ist damit eines der jüngsten “alten” Bundesländer, außer dem Saarland das erst einige Jahre später als Land der Bundesrepublik Deutschland beitrat sind die übrigen Bundesländer bereits kurz nach dem 2.Weltkrieg gegründet worden bzw. waren als “Freistaat” bereits vorher existent.

Landtag von Baden-Württemberg

Auch nach 60 Jahren gibt es noch eine gewisse Rivalität zwischen den verschiedenen Landesteilen – sind die Badener (nein, das heißt nicht “Badenser” auch wenn es manche abwertend so nennen) doch bis zum Schluss der Meinung gewesen, dass es besser wäre alleine zu bleiben. Nur durch eine wohlüberlegte Stimmauszählung in 4 Wahlbezirken wurden die 38% der Bevölkerung Südbadens für eine Vereinigung durch die drei Bereiche Nordwürttemberg, Südwürttemberg-Hohenzollern und Nordbaden überstimmt und somit der Weg freigemacht für die Gründung des Bundeslandes “Baden-Württemberg”

Die komplette Geschichte des Landes, den Vorläuferländern und vieles mehr gibt es im Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Baden-W%C3%BCrttemberg

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>