Der Venustransit

Heute morgen war eine astronomische Besonderheit zu beobachten. Die “kleine” Venus wanderte über die Sonne, wie ein kleines Käferchen. Mit Sonnenaufgang konnte in Stuttgart zumindest noch das Ende des sogenannten Venustransit beobachtet werden. Die Stuttgarter Sternwarte hatte alle Interessierten eingeladen mit zu schauen.

Youtube-Video zum Venustransit vom 6.6.2012

Gegen Ende des Ereignisses haben zwar die Wolken den Himmel bedeckt, aber es war trotzdem beeindruckend. Wie das Youtube-Video zeigt, war der gesamte Transit beispielsweise von Norwegen aus vollständig zu sehen. Auch die NASA übertrug im Livestream das Ereignis. Wer also Pech hatte und am Himmel nur Wolken erblickte, der konnte zumindest im Internet das Spektakel verfolgen. Wer es verpasst hat, dem bleiben nur die Videoaufzeichnungen – der nächste Venustransit findet wohl erst wieder 2117 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert