Mein “Lappen” wird volljährig

Unvorstellbar lang ist es her – am 21.06.1994 war die Fahrprüfung zum Führerschein. Damals hatte der Führerschein noch eine auffallende rosa Farbe und auch wenn er deutlich kleiner war als der graue Führerschein davor, so war er noch ein richtiger “Lappen”. Heute ist der Führerschein ein Stück Plastik und so große wie eine EC-Karte.

der alte Führerschein

In den letzten 18 Jahren gab es keinen Unfall und keine Punkte in Flensburg. Mein rosa Lappen kam auch schon ordentlich rum: Schweden, Spanien, Portugal, Kanaren und Amerika – insgesamt sicherlich mehrere 10.000 Kilometer. Hoffen wir, dass es auch in den nächsten Jahren so bleibt. Doch wir werden uns wohl bald trennen; ab 2013 sollen neue Führerscheine (auch getauschte) nur noch befristet gültig sein und die Papierführerscheine sollen irgendwann zwangsumgetauscht werden. Laut Wikipedia ist der Tausch bis spätestens 2032 notwendig.

Und auch wenn wir für den neuen Führerschein ein biometrisches Passfoto benötigen, lieber noch dieses Jahr und dann unbefristet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert