Frühe Ernte

Noch nicht mal August und die Kastanien färben sich herbstlich. Statt den winzigen Kastanien-Igeln von vor ein paar Wochen haben die stacheligen Früchte inzwischen stark zugelegt und haben schon fast ihre normale Größe erreicht.

Kastanien am Alten Schloss die erste richtige Kastanie

Und schon fallen sie auch vereinzelt vom Baum. Die Kinder haben die erste “richtige” Kastanie des Jahres bereits am Wochenende gefunden. Ob das ein Zeichen ist, dass der Sommer schon bald vorbei ist? Die Mauersegler jedenfalls werden bereits in den nächsten Tagen unsere Gegend wieder verlassen und nach Süden ziehen – die Jungen sind alle flügge und somit ist das Sommerquartier schon wieder leer…

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>