Papa, wie funktioniert Strom?

Als wir vor ein paar Tagen zusammen spielten, fragte unser Sohn, wie denn Strom funktioniert – und dabei kamen dann noch viele Fragen drum herum auf: Wie sieht denn Strom überhaupt aus, was passiert wenn er sich verläuft und warum braucht man immer zwei Stellen zum anschließen (oder manchmal sogar drei).

DSCF0916

Nach etwas überlegen, entschieden wir uns für eine mehr oder weniger realitätsnahe Version mit kleinen Elektronen. Diese Elektronen sammeln sich an einer Seite – dem Pluspol. Zu diesen Zeitpunkt sind die Elektronen dann noch stark und wollen unbedingt etwas arbeiten. Deshalb gehen sie dann z.B. in einen Motor, einen Trafo, eine Glühbirne oder ein anderes elektrisches Gerät. Mit ihrer Kraft treiben sie dann dieses Gerät an und verlassen dann ermüdet wieder auf der anderen Seite der Leitung das Gerät. Nun sind die Elektronen müde und laufen zurück ins Kraftwerk, um sich wieder aufzuladen.

Der dritte Kontakt ist ein Schutzkontakt und dient den manchmal etwas übereifrigen und schnellen Elektronen als Ziel, wenn sie sich verlaufen haben. Für die Farbfrage haben wir uns für durchsichtig / farblos entschieden… Damit waren erstmal alle Fragen geklärt – bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert