Ihr seht hier eine neuartige Fahrrad-Ständer-Konstruktion. Statt für jedes Fahrrad eine Standbreite von 30-40cm und eine Stellfläche von ca. 2m Länge vorzusehen, erproben die Hamburger eine neuartige platzsparende Konstruktion. Das Fahrrad wird auf einer der zahlreichen Brücken kopfüber befestigt und mit dem Lenker in das Brückengeländer eingerastet.
So wird der ohnehin knappe öffentliche Wege- und Flächenumfang geschont und kann ohne Behinderungen den Fußgängern und Autofahrern zur Verfügung gestellt werden. Für die Serienreife arbeitet das Hamburger Verkehrsministerium derzeit wohl noch an der Beseitigung von “Kinderkrankheiten” – die Testbenutzer beklagen nämlich den großen Aufwand, ihr Fahrrad wieder über das Brückengeländer zu bekommen ohne Kratzer am Lack zu riskieren…
Und eigentlich wurde das Fahrrad nur von den Bauarbeitern so hingehängt, weil es zu Beginn der Brückenbauarbeiten nicht entfernt wurde und der Sanierung sonst im Weg war – dem Fahrradbesitzer dürfte es wohl künftig nicht mehr passieren, dass er sein Fahrrad auf einer Brücke anschließt.