Der neue OB in Stuttgart

Am 07. Oktober wird in Stuttgart ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Das Feld der Kandidaten reicht vom Spaßbewerber ohne ernstzunehmendes Programm bis hin zum Werbeprofi mit umfassender Parteiunterstützung. Doch das mach die Wahl nicht leichter. Wer soll also neuer Chef im Rathaus werden? Die Bandbreite der Wahlversprechen (oder –drohung?) reicht von City-Maut und kostenfreiem Nahverkehr bis zum Ausbau der Polizeipräsenz und günstigem Wohnraum.

wer wird neuer Chef im Rathaus?

Damit es uns Stuttgartern etwas leichter fällt, sich zu entscheiden hat die Stuttgarter Zeitung (STZ) nun als “Extra” einen Kandidatencheck erstellt. Ähnlich wie der Wahl-O-Mat wird anhand von verschiedenen Grundausrichtungen und Thesen der optimal passende Kandidat ausgerechnet. Am Ende werden alle vom Wahlausschuss zugelassenen Bewerber mit ihrer prozentualen Übereinstimmung mit der eigenen Meinung angezeigt.

Kandidatencheck der STZ: http://extra.stuttgarter-zeitung.de/kandidatencheck/index.php

Die Wahl selbst nimmt einem der Kandidatencheck natürlich nicht ab, aber zumindest stellt er einen sachlichen Vergleich der Kandidaten her – bei unserem Kandidatencheck lag ein unbekannter Bewerber vorne, gefolgt von den drei großen “Spitzenkandidaten” mit Punktgleichstand…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert