Nach 25 Jahren wieder bei der Sauschwänzlebahn

Im Jahr 1987 waren wir zuletzt bei der Wutachtalbahn – auch Sauschwänzlebahn genannt. Damals veranstalteten die Bahnfreunde ein großes Eisenbahnfest mit zahlreichen Sonderfahrten und verschiedenen Lokomotiven. Der Wunsch, mal wieder ins Wutachtal zu kommen war schon lange vorhanden. Und als der örtliche Handels- und Gewerbeverein einen Ausflug dorthin organisierte, waren wir schnell dabei.

Eigentlich hatten wir auf eine Fahrt mit dem Dampfzug gehofft, doch wegen übermäßigem Verschleiß an den Radreifen der drei Dampfloks wurden die Loks an den letzten Fahrtagen nicht mehr eingesetzt. Statt dessen kam eine – mittlerweile durchaus historische – V100 als Zuglok zum Einsatz. Und die Fahrt auf der Strecke ist auch mit Diesel-Bespannung nicht minder interessant. Bis zur kommenden Saison werden die drei Loks nun wieder überarbeitet, die 93er ist bereits letzte Woche nach Meiningen ins Dampflok-Ausbesserungswerk überführt worden.

Beim Durchschauen unserer alten Bilder haben wir auch einige gefunden vom Eisenbahnfest im Jahr 1987 und haben ein paar “alt gegen neu-Bilder” hier gesammelt.

kurvenreiche Strecke kurvenreiche Strecke 
Fahrt durch eine der zahlreichen Kurven

zahlreiche imposante Brücken zahlreiche imposante Brücken
Fahrt über die imposanten Brücken

Blick zur Strecke nach oben Blick zur Strecke nach oben 
immer wieder kann auf den weiteren Verlauf der Strecke geblickt werden

Blick zur Strecke nach unten Blick zur Strecke nach unten
oder auf den bereits befahrenen Teil der Strecke nach unten

Dampflok anno 1987 Diesellok anno 2012
BR58 beim Eisenbahnfest und eine BR139 von der Höllentalbahn im Jahr 1987 , V100 vor dem Museumszug 2012

Fahrt ins Tunnel Fahrt ins Tunnel 
Einfahrt in eines der vielen Tunnel

93 1394 als Zuglok V100 1041 als Zuglok
Blick vom ersten Wagen auf die Zuglok

Wer selbst einmal Lust hat, mit der Sauschwänzlebahn zu fahren, findet unter www.sauschwaenzlebahn.de alles wichtige. Noch bis Ende Oktober wird noch jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag gefahren. Am 21.10. endet dann die Bahnsaison 2012 und ab Mai wird im nächsten Jahr wieder gefahren. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal hier, aber beim nächsten Mal hoffen wir doch auf eine richtige Dampflok.

Und unsere Galerie wird in den nächsten Tagen um ein paar mehr Bilder “von damals und heute” ergänzt – sonst würden es hier zu viele Bilder werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert