Ein Nachtfalter, oder was für ein Schmetterling?

Sein Name ist “Buchsbaumzünsler” und er sieht eher aus, wie ein Nachtfalter. Doch als wir ihn das erste Mal gesehen haben, hatten wir ihn für einen Nachtfalter gehalten. Erst zufällig aufgrund eines Zeitungsartikels haben wir entdeckt, dass dies ein Buchsbaumzünsler ist. Ihr kennt das Tier auch nicht? Wikipedia hilft da ausführlich weiter:  http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler

der vermeintliche Nachtfalter

Jedenfalls scheint der Schmetterling die benachbarten Buchsbäume entweder noch nicht gefunden zu haben, oder diese sind irgendwie unappetitlich – jedenfalls zeigen sie keine Spuren von Beschädigungen, sie grünen seit Jahren relativ unverändert. Oder ist das der Kundschafter gewesen, der für seine künftigen Raupen eine “Kinderstube” gesucht hat? Dann hätten wir den vermeintlichen Falter doch entsorgen sollen… Jetzt ist er jedenfalls nicht mehr da und ob sich im Frühjahr in den Buchsbäumen die Raupen herumtreiben bleibt abzuwarten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert