Virenschutz, adieu?

Was war passiert? Nach einem Update vermeldete unsere Internet Security auf einem PC, dass das Abonnement abgelaufen ist. An den beiden anderen hat alles problemlos weiter funktioniert. Erst dachten wir, dass es ein kleines Problemchen ist und das schnell gelöst werden kann. Doch nachdem das Problem nun seit 8 Tagen besteht, wir unzählige Mails mit Anweisungen erhalten haben und auch nach 2 Tagen Fernsuche über ein Wartungsprogramm der Support KEINEN (!) Fehler gefunden hat, waren wir ratlos.

Es gibt keine Infektion des PC, aber eine Neuinstallation bricht ab. Das Reparatur-Tool für die Abonnements-Daten funktioniert nicht und inzwischen ist zwar die Suite wieder installiert, aber sie deaktiviert sich nach wenigen Sekunden. Und das Internet ist auch gesperrt. Der Support ist verschollen und beim Überprüfen der Dateien auf zwei PC stellen wir fest, dass es trotz identischem Betriebssystem und identischer Security Suite unterschiedliche Dateien sind auf beiden PC.

Da die Dateien vor unbefugtem Zugriff geschützt sind, lassen sie sich im laufenden Windows-Betrieb auch nicht ersetzen – die funktionierenden Dateien kommen somit nicht auf den “defekten”. Die Support-Menschen richten dann neue Benutzerkonten am PC ein und lassen sämtliche Prüftools laufen, um festzustellen ob irgendetwas nicht normal ist. Aber ohne Erfolg.

Als letzter Schritt kommt nun die Neuinstallation des PC. Ein absolut ungeliebter Job, aber wohl die einzige Chance. Mal sehen, welche Überraschungen uns das Recovery noch liefert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert