Noch bevor die Sommersaison im Europapark zu Ende geht, gibt es noch ein Highlight: Das Halloween-Special. In diesem Jahr waren wir nach längerer Zeit mal wieder dort und verbrachten einen schönen Tag. Selbst das Wetter spielte mit und zeitweise kam sogar die Sonne heraus. Am Eingang empfing uns gleich der mittelalterliche Gruselmarkt mit zahlreichen Ständen und verschiedenen Disziplinen für ein kindliches Ritterturnier.
In gewohnt liebevoller Art war der ganze Park in Herbst- und Halloween-Dekoration gebracht – überall krabbelten Spinnen, standen Kürbisse oder Skelette herum. Die meisten Attraktionen waren geöffnet und auch die Besucherzahl war nicht so groß, wie im Sommer – so hielt sich die Wartezeit in Grenzen und wir konnten neben den Klassikern “Parkeisenbahn”, ”Monorail” und “Oldtimer” auch das neue “Volo da Vinci” fahren – ein hängendes Fahrrad für vier Personen.
Bis zur Dämmerung hatten wir es dann tatsächlich bis in den Themenbereich “Island” geschafft und dort gab es eine Runde “Whale-Watching” mit dem Boot bevor es durch den beleuchteten Park im Märchenland vorbei ging. Der Abschluss des Tages bildete das DJ Bobo-Konzert auf der Open-Air Bühne des Europaparks, darüber hatten wir ja bereits berichtet.
Und erst als wir im Hotel angekommen waren, entschied das Wetter sich für Regen. Auch bei der Heimfahrt am nächsten Tag war Regen angesagt, aber das war uns ja egal – im Auto ist es trocken. Und noch bevor wir zuhause waren, hatten wir bereits erste Überlegungen ob wir es zeitlich schaffen auch den Winterzauber im Europapark zu erleben. Mal schauen, ob es klappt…