Waschen ja – Trocknen nein

Seit einigen Wochen zickt die Waschmaschine. Beim Trocknen meldet das blöde Ding in unregelmäßigen Intervallen den Fehler F:17. Laut Handbuch deutet das auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Doch beim Trocknen ist ja eigentlich kein Frischwasser erforderlich und dann müsste es eigentlich auch beim Waschen ein Problem geben, oder? Jedenfalls haben wir trotzdem alle Wasserleitungen geprüft, auch die Ablauf-Leitung und nichts gefunden. Weil dann auf einmal das Trocknen wieder funktioniert hat, hatten wir das Problem schnell vergessen. Bis es wieder kam und nicht mehr weg wollte.

Waschmaschine kaputt?

Ein Anruf bei der Servicehotline war erstmal umsonst (allerdings nicht kostenfrei), weil die Dame uns sagte, dass sie nur für Reparaturannahmen zuständig ist und keine Tipps geben kann, was wir noch probieren sollen oder woran das Problem liegt. Die uns dann genannte Hotline war für stolze 14ct/min zu erreichen und konnte außer dem Hinweis aus der Anleitung (Ablauf / Zulauf kontrollieren) keine anderen Tipps geben. Sie riet uns bei der Reparaturhotline anzurufen und einen Techniker zu bestellen. Haha. Die hatten wir ja bereits am Telefon. Doch nochmal Geld ausgeben? Weil die Waschmaschine aber repariert werden muss, bestellten wir dann für 1,5 Wochen später einen Techniker unter Angabe des Problems.

Leider brachte der die falschen Ersatzteile mit und vermutete dann beim Gehen, dass die Platine defekt ist. Ein neuer Termin war dann schon weitere 9 Tage später gefunden. Und schon eine Stunde vor der Zeit erschien der nächste Techniker. Allerdings stellte der beim Einbau der Platine fest, dass diese andere Anschlüsse hat und offenbar zu einem anderen Modell gehört. Somit gibt es nun wieder einen neuen Termin in der nächsten Woche und hoffentlich tut dann wieder alles…

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>