Neues iTunes, neue Probleme?

Wir sind schon lange Nutzer von iTunes zur Musikverwaltung. Doch während es Apple immer wieder schafft, für seine iPad&Co neue Funktionen zu finden, die unbedingt in iTunes eingebaut werden müssen, gibt es Probleme die sind seit vielen Versionen vorhanden und scheinen gepflegt statt behoben zu werden. Das Installationspaket ist inzwischen auf fast 90MB Größe angewachsen.

Doch trotz aller Schwierigkeiten, eine wirkliche Alternative gibt es nicht.

Heute hat uns Apple mit dem neuen iTunes 11 “beglückt”, doch ein paar Hinweise während der Installation waren schon merkwürdig. Wozu muss ich Outlook beenden, um iTunes zu installieren? Ich habe keine weitere Apple-Hardware und trotzdem richtet sich immer wieder ein Addin ein, das ich nicht brauche. Offenbar wurde auch die Datenbankstruktur wieder mal geändert. Seit gefühlten Stunden sagt das Programm “Die iTunes Mediathek wird aktualisiert”. Damit ist klar, dass auch auf allen anderen PC im Haushalt die neue Version drauf muss.

die Mediathek wir aktualisiert

Doch wer jetzt denkt, da kann man einmal runterladen und überall installieren. Nö! Für einen 64bit-Computer wird automatisch die 64bit-Version angeboten und heruntergeladen – egal was man macht, die 32bit-Version lässt sich nicht auswählen. Also muss jeder PC die Datei runterladen und installieren (und jedesmal wird interessanterweise die Datenbank aktualisiert, obwohl sie doch bereits aktualisiert wurde beim ersten Installieren des neuen iTunes 11)

ein neues iTunes? mit Begrüßungsvideo und nach ein wenig Basteln fast der "alte" Look

Aktuell überlege ich mir, warum ich überhaupt das Update gemacht habe. Wieso soll ich nun meine Mediathek mit Apple teilen, um weiterhin an Coverbilder zu kommen? Was wäre passiert wenn ich “nein” klicke? Kann ich iTunes dann noch verwenden? Prinzipiell werden die ID3-Tags ohnehin mit einem anderen Programm eingefügt, doch was sind “andere zugehörige Informationen”??? Egal, es klingt nach hilfreicher Funktion und bevor alles nochmal installiert werden muss, wird hier zugestimmt.

Warum wird eigentlich bei einem Update meine bisherige Einstellung gelöscht und eine ungewollte Standardansicht aktiviert? Aber jetzt ist es eh egal. Update ist drauf und alle andern PC müssten in der Wohnung eben mitziehen. Ich warte schon darauf, dass in absehbarer Zeit das Windows XP nicht mehr unterstützt wird… Dann müsste durch das Update ein PC ersetzt werden – oder wir installieren dort Windows 7…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert