Neues von der Tablet Front

Es bleibt schwierig. Nachdem wir ja schon länger auf der Suche nach einem Tablet sind, will diese offenbar nicht enden. Weiterhin wird vermeldet, dass die Surface Tablet von Microsoft sich schlecht verkaufen, doch noch immer gibt es in Deutschland keinen zu kaufen. Lustigerweise hat Microsoft schon angekündigt in ein paar Tagen die neue Generation der Surface Tablets vorzustellen. Das wird bei einem eventuell doch bald stattfindenden Verkauf in Deutschland sicherlich die Verkaufszahlen nicht gerade anheizen…

Unsere Vorstellung ist unverändert: Windows 8, Speicherkarten-Slot, ein leistungsstarker Prozessor und Full-HD sowie Stift. Wenn noch mobiles Internet dabei ist, wäre es perfekt, aber das wäre nicht das Ausschlusskriterium. Doch unverändert sind die Geräte mit diesen Merkmalen nicht vorhanden. Wenn es Windows RT sein darf, keine Speicherkarte oder nur HD-Auflösung reicht, sind die Geräte zahlreich. Auch wenn man auf die schwachbrüstigen aktuellen Atom-Prozessoren setzt, gibt es ein paar Geräte.

Immerhin hat Toshiba nun ein neues Gerät angekündigt, dass von den Leistungsdaten alles erfüllt – leider gibt es weder ein Datum zum Verkaufsstart noch einen Preis. Es heißt also weiter warten.

Für das im Internet vielbeschworene “App-Problem” gibt es allerdings eine fast geniale Lösung. Die Firma Bluestacks hat einen Android-Emulator geschaffen, der als Windows-Programm gestartet wird und auf dem die meisten Android-Programme ausgeführt werden können – Bad Piggies, Angry Birds und ähnliches auf dem Windows-Tablet sind also kein Problem. Der Emulator läuft bildschirmfüllend und die Touchoberfläche wird unterstützt. Der Emulator ist kostenfrei erhältlich, wie auch die meisten Android-Apps. Für manche Sachen wird allerdings ein aktiver Internetzugang gebraucht.

Der Emulator erstellt eine neue Bibliothek “Apps”, aus der die Android-Programme direkt per Doppelklick gestartet werden können. Einfacher geht es nicht. Wer den Emulator selbst mal ausprobieren will: http://www.bluestacks.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert