Neues Phone – neues Glück, liebe Daten kommt zurück…

Mit jeder neuen Generation von Handys wird die Datenübernahme wieder auf Neue spannend. Längst haben Handys – oder besser gesagt Smartphones – nicht nur Adressen und Termine gespeichert. Von Fahrplänen über Musik und wichtige Dokumente bis hin zu Bank-PIN oder Spiele und Kontonummern; das Handy ist zum multifunktionellen und unverzichtbaren Begleiter geworden. Leider gibt es aber noch immer keine wirklich taugliche Lösung zum Daten übertragen. Und die mühsam und kostspielig erworbenen Programme und Spiele funktionieren mit absoluter Sicherheit nicht mehr auf dem neuen Telefon.

ein neues Handy und immer wieder die gleichen Probleme

Leider ist die Mobiltelefonwelt weit entfernt von wirklichen Standards wie auf dem PC; jeder Hersteller speichert seine Notizen in einem eigenen Format, das kein anderes Gerät erkennt. Die Übertragung von allen Terminen oder Kontakten per Bluetooth auf ein anderes Gerät wird nicht unterstützt – schlicht gesagt. Jeder macht seine Sache und keiner will, dass die Daten woanders landen. Allerdings ist das nicht gerade benutzerfreundlich und hat uns lange abgeschreckt ein neues Gerät zu kaufen. Nun sitzen wir also da, das alte Handy hat sämtliche Einstellungen und Daten der letzten drei Jahre und das neue Telefon ist “jungfräulich”. Nach diversen Versuchen zum Übertragen und unzähligen Suchen im Internet haben wir nun immerhin die Kalendereinträge auf dem neuen Handy – allerdings in einer falschen Zeitzone und nun wird alles um 9 Stunden verschoben angezeigt. Müssen wir nun jeden einzelnen Eintrag manuell aufrufen und anpassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert