Magnolienblüte im August

Der erste Eindruck wurde von der Vernunft abgewiesen. Es gibt keine Magnolienblüten im August. Doch dann siegte die Neugier und der erste Blick hatte nicht getäuscht. Am Schlossplatz blühen tatsächlich mitten im Sommer die Magnolien.

Magnolienblüten im August Magnolienblüten im August

Das ist umso ungewöhnlicher, als dass Magnolien eigentlich die Blüten des Folgejahrs bereits in der aktuellen Vegetationsperiode anlegen – dies würde ja bedeuten, dass es entweder “im Frühjahr” vergessene Blüten der aktuellen Saison sind oder dass bereits die nächstjährigen Blüten aufgegangen sind. Wir haben im Internet allerdings nichts über dieses Phänomen gefunden. Dass Blumen sich durch das Wetter und die Sonne aber in ihrer Blüte beeinflussen lassen, haben wir selbst zuhause festgestellt, wenn die Azaleen auch außerhalb ihrer eigentlichen Blütezeit von Herbst bis Frühjahr im Sommer blühen, weil der heruntergelassene Rolladen ihnen einen niedrigen Sonnenstand und den Herbst “vorspielt”. Vielleicht war das Frühjahr zu kurz? Wir werden es im nächsten Frühling sehen, ob die Bäume wieder ausgiebig blühen… Und aktuell erfreuen wir uns an den ungewöhnlichen Blüten im Hochsommer.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>