Du hast die Wahl

In drei Wochen steht die Bundestagswahl an und so schwierig, wie diesmal eine Entscheidung zu treffen und die “richtigen” zu wählen war es noch nie – für oder gegen eine Bürgerversicherung? für oder gegen eine Autobahnmaut? für oder gegen eine Kommunikationsdatenspeicherung? für oder gegen Betreuungsgeld?

Eine Partei, die selbst in diesen 5 Punkten unsere Meinung vertritt gibt es nicht. So wird es nur einen mehr oder wenig guten Kompromiss geben. Aber wer hat sonst noch welche Vor- oder Nachteile? Für alle, die genauso ratlos sind, was sie wählen sollen gibt es auch dieses Mal wieder von der Bundeszentrale für politische Bildung den Wahl-o-Mat.

Download der Handy-Apps: http://www.bpb.de/shop/multimedia/mobil/149163/wahl-o-mat-app

Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl

Es gibt aber diesmal nicht nur die Wahl-o-Mat Webseite sondern auch Apps für die verschiedenen Handybetriebssysteme – so wird jeder eine Möglichkeit finden, die Thesen mit seiner Meinung zu vergleichen und zu ermitteln, welches Parteiprogramm am ehesten zu seinen eigenen Ansichten passt. Ob am Ende dann diese Partei auch genug Stimmen für einen Einzug ins Parlament bekommt, bleibt abzuwarten. Es gibt auch diesmal Parteien, von denen nicht mal der Name bekannt ist.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>